Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.06.2012, 09:39

Memmingen: Trainer bastelt am A-Schein

FCM-Coach Kahric soll dem Sparkurs trotzen

Der FC Memmingen geht in sein drittes Regionalliga-Jahr. Auch wenn zuletzt nur Rang 15 heraussprang, wird betont, dass der FCM damit die beste "reine Amateurmannschaft" in Bayern war. Nur die Zweitvertretungen der Profiklubs waren besser platziert. Diese "Hackordnung" gilt es zu verteidigen, allerdings ist der Umbruch im Team von Übungsleiter Esad Kahric groß.

- Anzeige -
Esad Kahric
Seit 22 Jahren beim FCM: Trainer Esad Kahric ist bei den Allgäuern eine Institution.
© imago Zoomansicht

Der Trainer: Seit 22 Jahren ist Kahric (53) als Spieler und Trainer beim FCM tätig. Seine Stärke, mit relativ bescheidenen Mitteln ein funktionierendes Kollektiv zu formen, ist nun wieder ganz besonders gefragt. Neben Beruf und Traineramt hat der Bosnier noch eine dritte Baustelle. In seiner Heimat macht er derzeit parallel den A-Schein, um die Verbandsvorgabe zu erfüllen. Die Qualitäten von Kahric waren aber bislang auch ohne das entsprechende Papier unumstritten.

Die Mannschaft: Zehn raus, zehn rein. Der Umbruch ist größer ausgefallen als gewollt. Nachdem der erfolgreichste Stürmer Andreas Hindelang (25, zehn Tore) geäußert hat, dass er zurück ins Profigeschäft will, wurde er vom Verein freigestellt. Letzter Neuzugang ist Verteidiger Alexander Hack (18) von den Junioren des TSV München 1860. Ein weiteres Zeichen, dass die Memminger verstärkt die "regionale Karte" ziehen wollen. Hack spielte schon in der FCM-Jugend. Bis auf den austro-türkischen Stürmer Burhan Yilmaz (24) und den Kanadier Vito Poletto (18) kommen alle Neuen aus der Region.

Der Verein: "100 000 Euro Fernsehgelder gibt es nicht mehr, dazu waren es 50 000 Euro weniger Zuschauereinnahmen als in der Aufstiegssaison", rechnet der Vorsitzende Armin Buchmann vor. Deshalb muss sich das Sportliche am Wirtschaftlichen ausrichten. Unterm Strich muss eine schwarze Null stehen. Aber der FCM hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sich ein Sparkurs und sportlicher Erfolg nicht ausschließen müssen.

Andreas Schales

25.06.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Es. Kahric

Vorname:Esad
Nachname:Kahric
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:

- Anzeige -

weitere Infos zu Hindelang

Vorname:Andreas
Nachname:Hindelang
Nation: Deutschland
Verein:FV Illertissen
Geboren am:06.05.1987

weitere Infos zu B. Yilmaz

Vorname:Burhan
Nachname:Yilmaz
Nation: Österreich
Verein:FC Memmingen
Geboren am:07.08.1987

weitere Infos zu Poletto

Vorname:Vito
Nachname:Poletto
Nation: Kanada
Verein:FC Memmingen
Geboren am:28.01.1994

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Memmingen
Gründungsdatum:30.05.1907
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Fußball-Club Memmingen 1907 e.V.
Bodenseestraße 44
87700 Memmingen
Telefon: (0 83 31) 7 11 77
Telefax: (0 83 31) 7 11 77
Internet:http://www.fc-memmingen.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -