Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.06.2012, 13:02

Bergisch Gladbach: Ex-Schalker überrascht alle Skeptiker

Schacht will jetzt die Sensation

Niemand hatte mit ihnen gerechnet. Aber der SV Bergisch Gladbach 09 hat nach den dramatischen Relegationsspielen gegen Wattenscheid 09 (2:0, 2:3) verdient den Aufstieg geschafft. Es ist der größte Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Sechs Jahre hat Lars Leese die Mannschaft trainiert. Vor der Saison 2011/12 gab es einen Wechsel, und Ex-Profi Dietmar Schacht hat alle Skeptiker überzeugt.

- Anzeige -
Dietmar Schacht
Der Klassenerhalt mit Bergisch Gladbach sein großes Ziel: Trainer Dietmar Schacht.
© imago Zoomansicht

Der Trainer: Schacht polarisiert. Was andere über ihn denken, ist dem 49-Jährigen egal. Der frühere Schalker geht seinen Weg, und das sehr erfolgreich. Er hat eine intakte Mannschaft übernommen, sinnvolle Verstärkungen geholt und die Taktik etwas verändert - offensiver und mit mehr Kurzpässen. "Es ist unglaublich, was die Spieler geleistet haben. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Jungs", sagt Schacht, der zuvor unter anderem beim Westfalenligisten FC Kaan-Marienborn und beim FC Vaduz als Assistent von Pierre Littbarski tätig war.

Die Mannschaft: Bergisch Gladbach hat 76 Treffer erzielt, nur zwei Teams waren besser. Trotzdem spricht Schacht von einem Offensivproblem und hat damit nicht unrecht. Die 09er haben einige Spiele sehr klar gewonnen, aber zu oft knapp verloren, weil sie ihre zahlreichen Chancen nicht genutzt haben. Deshalb war das Prunkstück eher die Defensive mit den überragenden Innenverteidigern Dennis Erdmann und Ricardo Retterath. Im Mittelfeld hat in engen Duellen oft Rachid Eckert den Unterschied ausgemacht. Für die neue Saison wurden bisher Thomas Götz (Sturm, VfL Leverkusen), Michael Cebulla (Tor, Windeck), Bünyamin Kilic (Mittelfeld, Hennef), Patrick Ziesing (Abwehr, Leverkusen II) und Mitsuhiro Haneda (Mittelfeld, SF Marburg) verpflichtet.

Der Verein: Es geht ausschließlich um den Klassenerhalt, das ist allen Verantwortlichen klar. Der SV 09 geht finanziell kein Risiko ein und wird wieder einen der kleinsten Etats haben. "Der Aufstieg war eine Überraschung", erklärt Dietmar Schacht. "Der Klassenerhalt wäre eine Sensation."

Sven Winterschladen

21.06.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schacht

Vorname:Dietmar
Nachname:Schacht
Nation: Deutschland
Verein:SV Bergisch Gladbach 09

- Anzeige -

weitere Infos zu R. Eckert

Vorname:Rachid
Nachname:Eckert
Nation: Deutschland
Verein:SV Bergisch Gladbach 09
Geboren am:27.01.1987

weitere Infos zu Erdmann

Vorname:Dennis
Nachname:Erdmann
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04 II
Geboren am:22.11.1990

weitere Infos zu Retterath

Vorname:Ricardo
Nachname:Retterath
Nation: Deutschland
Verein:SV Bergisch Gladbach 09
Geboren am:20.07.1991

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Bergisch Gladbach 09
Gründungsdatum:22.01.1909
Anschrift:Handstraße 340
51469 Bergisch Gladbach
Telefon: (0 22 02) 12 49 05 1
Internet:http://www.bergischgladbach09.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:SG Wattenscheid 09
Gründungsdatum:18.09.1909
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Sportgemeinschaft Wattenscheid 09 e. V.
Lohrheidestraße 82
44866 Bochum-Wattenscheid
Telefon: +49 02327 - 9 20 90
Telefax: +49 02327 - 9 20 920
E-Mail: info@sgwattenscheid09.de
Internet:http://www.sgwattenscheid09.de

- Anzeige -

- Anzeige -