Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

18.06.2012, 12:21

Würzburg: Weiterbeschäftigungsgarantie für Meister-Kader

Wirsching setzt auf Kontinuität

Vor neun Jahren noch waren die Würzburger Kickers in die Bezirksliga abgestürzt, nun krönen die Unterfranken eine starke Saison mit dem zweitgrößten Erfolg der Vereinsgeschichte: Gegen den BC Aichach gelang der Überraschungscoup in der Relegation.

- Anzeige -
Dieter Wirsching (li.)
Doppelfunktion: Coach und Vorstand Dieter Wirsching (li., hier für ein Traditionsteam des FC Schweinfurt 05 aktiv).
© imago Zoomansicht

Der Trainer: Ex-Profi Dieter Wirsching (7 Zweitligaspiele/1 Tor für den FC Schweinfurt 05) gilt als Vater des Erfolges und er steht für Kontinuität. Der 39-Jährige, dessen Bruder Reiner einst für den 1. FC Nürnberg stürmte, hatte den Klub vor eineinhalb Jahren interimsweise in seiner Position als Sportvorstand vom zurückgetretenen Anton Kramer in der Landesliga übernommen, ließ sich dann animieren, den Klub weiter zu trainieren. Mit jungen Spielern und ein paar alten Hasen ist es dem Mann mit Doppelfunktion gelungen, ein verschworenes Kollektiv zu bilden.

Die Mannschaft: Alle Akteure aus dem Meister-Kader haben eine Weiterbeschäftigungsgarantie erhalten. Sergej Zimin (32, Angriff), früherer russischer Juniorennationalspieler, wird kürzertreten und in der Reserve spielen. Dafür greift der Brasilianer Ricardo Borba (29) wieder ein. Er hat seine halbjährige Sperre (Tätlichkeit gegen einen Schiedsrichter) abgesessen. Neu kommt Igor Mikic vom Landesligisten FC Sand. Doch der Klub muss sich nach weiteren Kickern - vornehmlich junge Talente aus der Region - umsehen.

Der Verein: Der Aufstieg ist der zweitgrößte Erfolg der 105-jährigen Klubgeschichte nach dem Zweitliga-Jahr 1977. Wo finanzielle Klammheit lange ein Dauergast war, scheint Vernunft eingekehrt, waghalsige Experimente gehören der Vergangenheit an. Das Stadion (14 500 Plätze) bietet eine perfekte Infrastruktur, der Neubau eines Kunstrasens sorgt für perfekte Trainingsbedingungen.

Fabian Frühwirth

18.06.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zimin

Vorname:Sergej
Nachname:Zimin
Nation: Russland
Verein:Würzburger Kickers II
Geboren am:24.05.1980

weitere Infos zu Borba

Vorname:Ricardo
Nachname:Borba
Nation: Deutschland
Verein:Würzburger Kickers
Geboren am:04.02.1983

weitere Infos zu Mikic

Vorname:Igor
Nachname:Mikic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:TSV Lengfeld
Geboren am:19.09.1984

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Würzburger Kickers
Gründungsdatum:17.11.1907
Anschrift:Mittlerer Dallenbergweg 49
97082 Würzburg
Telefon: (09 31) 76 62 0
Internet:http://www.wuerzburger-kickers.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:BC Aichach
Internet:http://www.bc-aichach.de/

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -