Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.06.2012, 13:39

Cloppenburg: Mit kleinem Kader und wenig Geld zum Erfolg

BVC-Trainer Klütz: Volltreffer statt Notlösung

Der BV Cloppenburg ist zurück in der Viertklassigkeit. Zum zweiten Mal nach 2008 schaffte der Klub den Sprung in die Regionalliga. Mit seiner unaufgeregten Art führte der 42-jährige Trainer Jörg-Uwe Klütz, der eigentlich nur als "Notlösung" gehandelt wurde, die Cloppenburger zur zweiten Oberliga-Vizemeisterschaft in Folge. Finanziell sind die Norddeutschen trotz des Aufstiegs nicht auf Rosen gebettet.

- Anzeige -
Jörg-Uwe Klütz
Aufsteiger: Cloppenburgs Trainer Jörg-Uwe Klütz favorisiert ein 4-2-2-2-System mit schnellen Außen.
© imago Zoomansicht

Der Trainer: Einst als Nachfolger des entlassenen Frank Schulz eher als "Notlösung" gehandelt, avancierte Klütz längst zum Volltreffer. Der frühere Manndecker führte den BVC als Coach zur zweiten Oberliga-Vizemeisterschaft in Folge. Klütz favorisiert ein 4-2-2-2-System, in dem in der zurückliegenden Saison die antrittsschnellen Außenbahnspezialisten Paul Kosenkow (rechts) und Jonas Wangler (links) Schlüsselpositionen einnahmen.

Die Mannschaft: Der eher kleine Kader wurde im vergangenen Sommer um die Top-Einkäufe Kevin Nennhuber und Gerrit Thomes (beide von Kickers Emden) entscheidend verstärkt. Nennhubers Weggang zum 1. FC Magdeburg dürfte schwer zu kompensieren sein. Anders als in früheren Jahren, als sich (Ex-)Profis wie Leo Manzi, Kay Stisi oder Oliver Schweißing in Cloppenburg die Klinke in die Hand gaben, wird inzwischen der regionale Charakter des Teams in den Vordergrund gerückt. Zweifellos auch aus finanziellen Gründen, denn der vor einem Jahrzehnt fast insolvente Verein ist unverändert nicht auf Rosen gebettet.

Der Verein: Inmitten der Zuschauer-Giganten VfB Oldenburg und SV Meppen hat sich der BVC ein neues, bescheideneres Image zugelegt. Das Präsidium verhinderte einst den finanziellen Kollaps und führte den Klub in ruhigere Fahrwasser.

Johannes Klinker

08.06.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klütz

Vorname:Jörg-Uwe
Nachname:Klütz
Nation: Deutschland
Verein:BV Cloppenburg

- Anzeige -

weitere Infos zu Nennhuber

Vorname:Kevin
Nachname:Nennhuber
Nation: Deutschland
Verein:Germania Halberstadt
Geboren am:11.04.1988

weitere Infos zu Wangler

Vorname:Jonas
Nachname:Wangler
Nation: Deutschland
Verein:BV Cloppenburg
Geboren am:20.05.1989

weitere Infos zu Thomes

Vorname:Gerrit
Nachname:Thomes
Nation: Deutschland
Verein:BV Cloppenburg
Geboren am:23.09.1987

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:BV Cloppenburg
Gründungsdatum:23.03.1919
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Ballspielverein Cloppenburg e.V. von 1919
Friesoyther Straße 8
49661 Cloppenburg
Telefon: (0 44 71) 8 61 38
Telefax: (0 44 71) 70 74 04
Internet:http://www.bvc-kicker.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -