Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

07.06.2012, 11:35

Lübeck: Zielsetzung nach unten korrigiert

Nur Yildirim steht vor dem Aufstieg

Einen spürbaren Aderlass hat der VfB Lübeck im Sommer zu verkraften. Mit Torjäger Deniz Kadah (Hannover 96), Kapitän und Defensiv-Allrounder Marcel Gebers (Holstein Kiel), Flügelflitzer Danny Cornelius (Wuppertaler SV) und Abwehr-Routinier Sven Schaffrath (zurück ins Rheinland) müssen die Hanseaten vier der leistungsstärksten Akteure der abgelaufenen Saison ersetzen.

- Anzeige -
Ramazan Yildirim
Hat anstrengende Monate vor sich: VfB-Coach Ramazan Yildirim.
© imago Zoomansicht

Wie das geschehen soll, steht noch in den Sternen. "Wir holen noch Spieler mit Zweit- und Drittliga-Erfahrung", hatte der im Winter installierte Sportmanager Ingo Popp im April erklärt und gleichzeitig betont, die Planungen sollten zum Saisonende "zum Großteil abgeschlossen" sein. Die Personalkosten im 1,0-Millionen-Euro-Etat sollen im Vergleich zur Vorsaison nicht sinken.

Auf der Habenseite steht beim VfB bislang jedoch nicht viel. Einzig im Tor hat man keine Sorgen, wo der Abgang von René Melzer durch die Verpflichtung von Marcel Engelhardt (Hamburger SV A-Jugend) ausgeglichen wurde.

Ansonsten steht neben eigenen A-Jugendlichen, die sämtlich noch Zeit brauchen werden, um Regionalliga-Niveau zu erreichen, nur der bereits im März verpflichtete Oualid Mokhtari als Neuzugang fest. Der Ex-Profi (Offenbach, FSV Frankfurt) bringt fußballerische Klasse mit, hat jedoch zwei Jahre lang nicht gespielt. Vorsichtig ruderte man zuletzt schon bezüglich der Zielsetzung zurück. Statt "oben mitspielen" ist nun nur noch von einem "einstelligen Tabellenplatz" die Rede. Und selbst dafür muss noch einiges passieren.

Einziger Lübecker, der einen Aufstieg anpeilen kann, ist Trainer Ramazan Yildirim. Der 36-jährige A-Lizenz-Inhaber begann in dieser Woche die Ausbildung für die Fußball-Lehrer-Lizenz in Hennef. Ins derzeitige Bild beim VfB passt jedoch, dass auch für die daraus resultierende Abwesenheit des Cheftrainers (steht nur donnerstags bis sonntags zur Verfügung) noch keine adäquate Lösung präsentiert wurde.

07.06.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Yildirim

Vorname:Ramazan
Nachname:Yildirim
Nation: Deutschland
Verein:

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Lübeck
Gründungsdatum:01.04.1919
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919 e.V.
Bei der Lohmühle 13
23554 Lübeck
Telefon: (04 51) 48 47 20
Telefax: (04 51) 47 13 14
Internet:http://www.vfb-luebeck.de/

- Anzeige -

- Anzeige -