Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.05.2012, 10:05

Hannover II: Trainer fordert eine andere Mentalität

Ismael: "Raus aus dem Juniorenfußball"

Seit dem 28. November ist Ex-Bundesligaprofi Valerien Ismael Trainer der U 23 von Hannover 96. Mit der Reserve der "Roten" beendete er die Saison in der Regionalliga Nord auf dem sechsten Tabellenplatz. Der kicker sprach mit Ismael, der unter anderem für 96, Werder Bremen und den FC Bayern München spielte, über seine Erfahrungen als Übungsleiter.

Valerien Ismael
Veränderung: 96-II-Trainer Valerien Ismael will den Kader verkleinern und sich um einzelne Spieler kümmern.
© IsmaelZoomansicht

kicker: War es die richtige Entscheidung, Trainer zu werden?

Valerien Ismael (36): Definitiv. Ich kann Erfahrungen an meine Talente weitergeben, das ist ein starker Antrieb. Ich merke jeden Tag, eigentlich ist das keine Ar­beit, sondern Freude.

kicker: Gab es eine Überraschung?

Ismael: Wir hatten eindeutig eine Schwäche. Es gab enge Spiele, in denen mit einem Gegentor alles zusammenbrach. Wir wollen Spieler für die Bundesliga ausbilden, da müssen sie stark genug im Kopf sein. Sie brauchen eine andere Mentalität, müssen, gerade wenn es eng wird, Verantwortung übernehmen. Das habe ich stark vermisst, daran werden wir arbeiten. Meine Spieler müssen raus aus dem Juniorenfußball, wo die Prioritäten anders gesetzt werden.

- Anzeige -

kicker: Wie fällt Ihre Bilanz aus?

Ismael: Positiv. Die Jungs hatten drei Trainer mit unterschiedlichen Vorstellungen. Teilweise hatten wir durch Profis 32 Trainingsteilnehmer, da mussten die Spieler bei Laune gehalten werden und vieles mehr. Das war alles nicht einfach und wir sind trotzdem Sechster geworden.

kicker: Der Kader soll auf 20 reduziert werden. Warum?

Ismael: Teilweise saßen am Spieltag bis zu zwölf Spieler auf der Tribüne. Das ist für die Ausbildung Gift. Wir wollen uns stärker um den Einzelnen kümmern, sein Talent entwickeln. Zudem sind wir so in Richtung Profis und U 19 flexibler.

Interview: Dieter Kösel

31.05.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Ismael

Vorname:Valerien
Nachname:Ismael
Nation: Frankreich
Verein:VfL Wolfsburg II

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Hannover 96 II
Gründungsdatum:12.04.1896
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Grün
Anschrift:Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.
Clausewitzstraße 2
30175 Hannover
Telefon: (05 11) 96 90 05 00
Telefax: (05 11) 96 90 05 70
Internet:http://www.hannover96-nlz.de/

- Anzeige -

- Anzeige -