Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.05.2012, 11:55

Sportfreunde: Manipulation nicht nachgewiesen

DFB-Sportgericht weist Lotter Einspruch zurück

Das DFB-Sportgericht hat den Einspruch der Sportfreude Lotte gegen die Wertung des Regionalligaspiels zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund II als unzulässig verworfen. Die Partie vom 5. Mai steht im Verdacht, manipuliert worden zu sein. Laut Gericht hätte der Einspruch innerhalb von zwei Tagen nach der Partie eingelegt werden müssen. Die Sportfreunde taten dies am 21. Mai.

- Anzeige -
Dirk Jasmund
Nicht mehr bei RWE: Dirk Jasmund (l., hier gegen Lottes Christian Schlösser) einigte sich mit Essen auf die Auflösung seines Vertrags.
© imgo Zoomansicht

In der Urteilsbegründung hieß es zudem, Lotte habe als Nicht-Spielbeteiligter keine Einspruchsberechtigung. Eine Spielmanipulation sei überdies nicht nachgewiesen worden.

Die Sportfreunde hatten ihren Einspruch damit begründet, dass der DFB ein Ermittlungsverfahren gegen die Essener Profis Dirk Jasmund, Kevin Lehmann und Güngör Kaya eingeleitet hatte, die unter dem Verdacht stehen vor dem Spiel gegen Dortmund II gegen ihren Verein gewettet zu haben. Lotte kann gegen das Urteil binnen eines Werktages Einspruch einlegen. Noch am Donnerstag hatte Obmann Manfred Wilke im kicker gesagt: "Wir sind betrogen worden. Deshalb kann der DFB gar nicht anders entscheiden, als auch uns aufsteigen zu lassen."

Jasmund, Lehmann und Kaya verlassen Essen

Nachdem die drei unter Verdacht stehenden Profis am Donnerstag vom DFB-Kontrollausschuss zu den Vorwürfen befragt wurden, löste der Verein die Verträge mit Jasmund und Lehmann "im gegenseitigen Einvernehmen" auf. Kaya wurde fristlos gekündigt.

25.05.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Livescores

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
09:10 HR3 Sportschau Bundesliga am Sonntag
 
09:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
09:50 SDTV FC Porto - Boavista Porto
 
10:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
- Anzeige -

- Anzeige -