Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.05.2012, 12:10

Magdeburg: Nachwuchsleiter Müller übernimmt bis Saisonende

Ullrich von seinen Aufgaben entbunden

Die Entscheidung kam nicht überraschend - der Zeitpunkt dafür allemal. Just nachdem der FCM mit dem 2:0 über Wilhelmshaven seinen ersten Heimspielsieg der Saison feiern konnte, wurde Detlef Ullrich (56) von seinen Aufgaben als Trainer und Sportlicher Direktor entbunden.

Detlef Ullrich
Musste den FCM vorzeitig verlassen: Ex-Trainer Detlef Ullrich.
© imagoZoomansicht

"Auf der Präsidiumssitzung am Donnerstag wurden alle Strukturen auf den Prüfstand gestellt. Unsere sportlichen Ziele haben wir bei weitem nicht erreicht", begründet Präsident Peter Fechner den dritten Wechsel auf der Trainerbank in der laufenden Spielzeit.

Dort hat bereits in Havelse Nachwuchsleiter Carsten Müller (40) bis zum Saisonende Platz genommen, bevor Andreas Petersen (51), der in alle Personalentscheidungen involviert ist und mit dem Präsidiumsmitglied und Ex-Kapitän Mario Kallnik (37) den neuen Kader zusammenstellt, übernimmt. Mit Ullrich wird laut Fechner "für seine Zukunft eine einvernehmliche Lösung angestrebt".

Auch am Sonntag in Havelse verloren die Magdeburger deutlich mit 0:4 und bleiben damit weiter abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Eine positive Nachricht gab es aber immerhin auch zu vermelden: Abwehrspieler Tobias Friebertshäuser verlängerte seinen Vertrag bis Juni 2014. Das 24-jährige Eigengewächs ist seit 2002 im Verein und durchlief verschiedene Nachwuchsteams. Lediglich in der Saison 2008/2009 spielte er für den SSV Reutlingen (damals Regionalliga Süd). In dieser Spielzeit kam Friebertshäuser bislang auf 18 Einsätze und erzielte dabei ein Tor.

"Als Magdeburger Eigengewächs verkörpert Tobias die Tugenden, die uns zur Verwirklichung der sportlichen Ziele in der nächsten Saison voran bringen", kommentiert der zukünftige FCM-Trainer Andreas Petersen auf der vereinseigenen Website. "Er ist ein Arbeiter auf dem Platz, stellt sich stets in den Dienst der Mannschaft und steht mit seiner Art für die neue Magdeburger Mannschaft. Er hat beim Verein schon die unterschiedlichsten Situationen durchlebt und wird diese Erfahrung in die tägliche Arbeit einbringen. In den stets angenehmen Gesprächen in den letzten Tagen hat sich verdeutlich, dass Tobias Friebertshäuser die Situation, in der sich der Verein befindet annimmt und die Zukunft hier mitgestalten will."

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Müller

Vorname:Carsten
Nachname:Müller
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Friebertshäuser

Vorname:Tobias
Nachname:Friebertshäuser
Nation: Deutschland
Verein:Germania Halberstadt
Geboren am:16.09.1987


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun