Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

06.10.2011, 16:26

Hamburger SV II: Für den Aufstieg fehlen die Leitwölfe

Uysal wird wohl länger Chef bleiben

Trotz der Un­ruhe rund um die Profimannschaft trägt das neue Konzept des HSV erste Früchte: Die A-Jugend ist ungeschlagen Tabel­lenführer in der Bundesliga, die U 23 gehört zu den Spitzenteams der Regionalliga. Und mit Zhi-Gin Lam und Romeo Castelen haben zwei Spieler über den Nachwuchs den Sprung nach oben geschafft - zumindest kurzfristig.

- Anzeige -
HSV II- Trainer Soner Uysal
Für ihn steht die Nachwuchsförderung im Vordergrund: Soner Uysal.
© imago Zoomansicht

Diese Linie ist eng mit der Arbeit von Rodolfo Cardoso verbunden, der die Mannschaft im Januar 2009 auf einem Abstiegsplatz übernahm und nun in den Dunstkreis der 3. Liga führte. Für den Aufstieg feh­len "nur" noch die Leitwölfe, näm­lich zwei Spieler, die älter als 23 sind. So sind die beiden Niederla­gen gegen die Mitkonkurrenten Kiel und Halle zu erklären, zumal mit Boris Leschinski (Mittelfußbruch) der einzige Oldie lange ausfällt. Doch auf Routiniers wurde bei der Kaderplanung bewusst verzichtet, denn der Aufstieg hat keine Priorität beim HSV.

Mit dem 5:2 in Meppen, dem fünften Auswärtssieg hintereinan­der, untermauerten die Hamburger dennoch die Ambitionen, auf Dauer oben mitzuspielen. Aber auch un­ter dem neuen Trainer Soner Uysal steht die Nachwuchsförde­rung im Vordergrund. So stellte er in Meppen im Vergleich zur Vorwo­che sechs neue Akteure auf, insge­samt kamen nun schon 25 Spieler in den acht Partien zum Einsatz.

Uysal, der Cardoso schon seit März in den letzten zwölf Spielen der vergangenen Saison vertrat, kann sich wohl auf ein längeres Engagement als Coach einstellen. "Richard Golz und ich führen die Arbeit in Rodolfos Sinne fort. Wir haben engen Kontakt", sagt der 34-Jährige, der einst selbst 13 Bun­desligaspiele für den HSV absol­vierte, aber vor zehn Jahren verlet­zungsbedingt seine Profilaufbahn beenden musste. 2005 schlug der gebürtige Rheinländer beim HSV im Jugendbereich seine Trainer­laufbahn ein.

Harald Borchardt

06.10.11
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -