Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.07.2011, 21:47

FSV: Nach Abstecher in Australien

Perchtold nimmt bei Mainz II einen neuen Anlauf

Der Australien-Abstecher ist Geschichte, Peter Perchtold fasst wieder in Deutschland Fuß - in der Regionalliga West. Der FSV Mainz 05 II sicherte sich die Dienste des einstigen Erst- und Zweitliga-Profis für zwei Jahre. Dort soll er als "verlängerter Arm des Trainers" fungieren, erklärte U-23-Manager Manfred Lorenz. Bereits seit zwei Wochen hatte Perchtold in Mainz mittrainiert. Nicht nur auf dem Platz wird dem 26-Jährigen eine tragende Rolle zugetraut.

Peter Perchtold
Gefeiert in Australien - selbst von einem Arsenal-Fan: Peter Perchtold, bald wieder in der Regionalliga unterwegs.
© Getty ImagesZoomansicht

"Wir haben gezielt nach einem erfahrenen Spieler, bevorzugt nach einem Routinier im zentralen Mittelfeld gesucht", sagte Trainer Martin Schmidt. Der neue Mann sollte dabei "sowohl auf als auch neben dem Platz als Führungspersönlichkeit und Vorbild für die junge Mannschaft auftreten" können.

Die Wahl fiel auf Perchtold, dem Ex-Meistertrainer Armin Veh einst beim VfB Stuttgart im Oktober 2007 zum ersten und bislang einzigen Bundesliga-Einsatz verhalf. Nach seinem Wechsel zum 1. FC Nürnberg 2008 spielte er eine ordentliche Zweitliga-Hinrunde in seiner Geburtsstadt, als der FCN im Sommer aufstieg, spielte Perchtold nach einer Verletzung jedoch schon keine Rolle mehr.

Im Januar 2011 zog er die Konsequenzen aus seinem Regionalliga-Dasein, löste seinen Vertrag auf und schloss sich bis zum Saisonende dem australischen Erstligisten Gold Coast United an. Jetzt also Mainz: "Die Gespräche, die wir mit Peter Perchtold geführt und den Eindruck, den wir in den letzten Wochen von ihm gewonnen haben, haben uns in dem Gefühl bestätigt, dass er der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz sein kann", sagte U-23-Manager Lorenz.

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Perchtold

Vorname:Peter
Nachname:Perchtold
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:02.09.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine