Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.01.2011, 21:10

Dortmund II: Neuanfang bei Genclerbirligi

Öztekin wechselt in die Türkei

Borussia Dortmund II muss in der Rückrunde der Regionalliga West auf die Dienste von Yasin Öztekin verzichten.

Yasin Öztekin
Yasin Öztekin verlässt den BVB und sucht bei Genclerbirligi Ankara eine neue Herausforderung.
© picture allianceZoomansicht

Der Deutsch-Türke, dessen Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre, wird die Westfalen verlassen und ab sofort für den türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara spielen. Der 23-Jährige gehörte offiziell dem Bundesliga-Kader des BVB an, kam aber ausschließlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

Lediglich auf einen Kurzeinsatz bei den Profis kann Öztekin zurückblicken. Beim 1:1 der Schwarz-Gelben am 31. Januar 2009 gegen Bayer Leverkusen wurde er in der 70. Minute eingewechselt.

Dabei blieb es aber, ein Durchbruch blieb ihm im Vergleich zu anderen BVB-Talenten versagt. Dafür spielte er in der zweiten Mannschaft eine tragende Rolle, wo er auf insgesamt 136 Spiele verweisen kann.

Nun aber löste er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Westfalen auf, um in der türkischen Hauptstadt eine neue Herausforderung zu suchen. Genclerbirligi wird vom ehemaligen Bundesliga-Profi Ralf Zumdick (282 Bundesligaspiele für den VfL Bochum) trainiert, mit Mehmet Akgün steht zudem ein ehemaliger Dortmunder Akteur unter Vertrag. Genclerbirligi Ankara liegt nach 17 Spieltagen in der türkischen Süper Lig auf Rang 14 und hat nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
14.11. 16:00 - 0:1 (0:1)
 
- 4:0 (3:0)
 
14.11. 16:30 - -:- (0:0)
 
14.11. 17:00 - -:- (1:0)
 
14.11. 18:00
USA
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
14.11. 19:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 20:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 21:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 22:30 - -:- (-:-)
 

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
18:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 
18:06 N3 buten un binnen | sportblitz
 
18:15 N3 Wie geht das? Gefangenentransport und Urteilsspruch
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine