Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.11.2010, 18:20

Keine Rettung für den Regionalligisten

Ulm - die zweite Insolvenz?

Sportlich ist der SSV Ulm 1846 in der Regionalliga Süd noch über den Strich, ob die "Spatzen" nach der Spielzeit noch in der Liga vertreten sein werden, ist fraglich. Der Verein hat am Mittwoch Insolvenz angemeldet, wie Vizepräsident Mario Meuler der Nachrichtenagentur dpa bestätigte.

SSV Ulm 1846
Rettung gescheitert: Der SSV Ulm 1846 muss Insolvenz anmelden.
© imagoZoomansicht

Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) würde der ehemalige Bundesligist bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens als Absteiger aus der Regionalliga Süd feststehen. Ob es tatsächlich soweit kommt, hängt davon ab, ob das Insolvenzverfahren tatsächlich eröffnet wird.

Ulm hatte bis zuletzt auf die Rettung gehofft. Zwei Sponsorengruppen hatten sich bei der Vereinsführung gemeldet, die Verhandlungen führten aber nicht zum gewünschten Erfolg, wie Meuler wissen ließ. Eine ausführliche Erklärung zu seinem Insolvenzantrag möchte der Verein am Donnerstag abgeben.

Laut DFB-Statuten gibt es nun zwei mögliche Konsequenzen: Sollte das Insolvenzverfahren erst nach der Saison eröffnet werden, würden die Ergebnisse des SSV ihre Gültigkeit behalten. Sollte das Insolvenzverfahren noch während der laufenden Spielzeit eröffnet werden, würden alle Spiele der Ulmer aus der Wertung fallen.

Der Schuldenstand der Ulmer soll sich nach einem Bericht der Ulmer "Südwest Presse" auf mehr als eine halbe Million Euro belaufen. Schon 2001 hatte der Traditionsverein, der in der Saison 1999/2000 in der Bundesliga vertreten war, schon einmal Insolvenz anmelden müssen.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:30 SKYS2 Wrestling: WWE
 
02:00 SKYS2 Wrestling: WWE
 
02:00 SDTV Ajax Amsterdam - FC Groningen
 
02:05 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
02:15 WDR Sportschau Bundesliga am Sonntag
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun