Regionalliga

"Dubiose" Rettung für den SSV Ulm?

Anonymes Konsortium regionaler Geschäftsleute will sponsern

"Dubiose" Rettung für den SSV Ulm?

Das Ulmer Donaustadion: Hier soll auch in Zukunft noch Fußball stattfinden können.

Das Ulmer Donaustadion: Hier soll auch in Zukunft noch Fußball stattfinden können. imago

"Ich habe dem Anwalt des Konsortiums heute wie gefordert unsere Unterlagen ausgehändigt und warte auf eine Reaktion. Wer hinter dieser Gruppe steht und wie genau sie den Verein retten möchte, weiß ich aber immer noch nicht", sagte Mick am Donnerstag der dpa.

In einem Schreiben, das auch den Medien zugestellt wurde, hatte die Gruppe angekündigt, den Traditionsverein übernehmen und sanieren zu wollen. Als Bedingungen für einen Einstieg wurden die komplette Übergabe der Vereinsgeschäfte und die Offenlegung aller Verbindlichkeiten genannt.

Angesichts eines Schuldenstandes von über einer halben Million Euro bliebe dem Verein nichts anderes übrig, als nach diesem "Strohhalm" zu greifen, so Mick: "Wenn wir bis Freitag nicht 150.000 Euro auftreiben, müssen wir Insolvenz anmelden." Andere potenzielle Geldgeber neben der anonymen Gruppe hätten sich bislang nicht gemeldet.

Der SSV Ulm hat schon einmal eine Insolvenz durchlebt: In der Saison 2000/2001 stieg man sportlich aus der zweiten Bundesliga ab, woraufhin dem Verein die Lizenz für die Regionalliga verweigert wurde. Der Neuanfang begann daraufhin in der Verbandsliga Württemberg.

In der laufenden Saison der Regionalliga Süd hat bereits Ligakonkurrent der SpVgg Weiden Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen.