Regionalliga

Baumgart beerbt Linz

FC Magdeburg: Trainerwechsel

Baumgart beerbt Linz

Steffen Baumgart

Gar nicht lange her: Steffen Baumgart trug 2008 bereits als Spieler das Trikot seines neuen Arbeitgebers. imago

Magdeburg war als Aufstiegsfavorit in die laufende Spielzeit gestartet. Nach einem gänzlich misslungenen Rückrundenstart trennen den aktuellen Tabellenvierten bereits zehn Punkte von Spitzenreiter Holstein Kiel. Nach der 0:1-Niederlage bei Hertha BSC Berlin II und dem jüngsten 0:3 im Heimspiel gegen die Reserve des VfL Wolfsburg reichte es den Verantwortlichen schließlich: "Wir haben uns innerhalb weniger Wochen weit von unserem erklärten Saisonziel entfernt und sehen nicht tatenlos zu, dass sich Resignation ausbreitet", wird Präsident Volker Rehboldt auf der Homepage des Vereins zitiert.

Vereinsinfo

Dabei bezieht sich der Vorsitzende nicht allein auf die Ergebnisse, die in den letzten Tagen nicht den Ansprüchen einer Spitzenmannschaft genügten, sondern auch auf die Art und Weise, wie diese zustande kamen: "Zuletzt war ein deutlicher Abwärtstrend unübersehbar. Den wollen und müssen wir stoppen", begründete Rehboldt die Trainerentlassung.

Baumgart in Magdeburg ein alter Bekannter

Baumgart ist in Magdeburg indes kein unbeschriebenes Blatt: Neben seinen Bundesliga-Stationen Hansa Rostock, VfL Wolfsburg, Union Berlin und Energie Cottbus trug der neue Trainer in der Rückrunde der Saison 2007/08 bereits als Spieler das Regionalliga-Trikot des FC Magdeburg. Baumgart, der seine Karriere zuletzt beim Oberligisten SV Germania 90 Schöneiche hatte ausklingen lassen, absolvierte insgesamt 225 Bundesliga- und 142 Zweitliga-Spiele.

"Für mich ist diese Aufgabe ein Traum und der ideale Einstieg in die Trainerlaufbahn. Nach Beendigung meiner aktiven Laufbahn als Spieler einen Verein wie den 1. FC Magdeburg mit seiner Tradition und seinen Ambitionen trainieren zu dürfen, ist Verpflichtung und Ehre zugleich", verkündete Baumgart und erklärte weiter, man habe die laufende Saison keineswegs abgehakt: "Wir werden sowohl in der Meisterschaft als auch im Landespokal noch einmal richtig Gas geben", so der neue FCM-Coach.