Regionalliga

Lieberknecht folgt auf Möhlmann

Braunschweig: Neuer Trainer

Lieberknecht folgt auf Möhlmann

Benno Möhlmann (M.)

Keine Erklärungen mehr: Benno Möhlmann (M.) verlässt die Eintracht aus Braunschweig. imago

"Wir haben den laufenden Vertrag zum 30. Juni 2008 beendet, bis dahin bin ich freigestellt", erklärte Möhlmann am Montag und setzte damit auch das Team unter Druck: "Wenn der Trainer aufhört, kann man die Mannschaft vielleicht zwingen, in sich zu gehen." Das muss der deutsche Meister von 1967 auch, denn das Minimalziel Dritte Liga ist noch nicht erreicht.

Etwas überraschend kommt die Demission von Möhlmann allerdings schon, hatte der Trainer doch nur zwei der letzten 15 Partien verloren (7/6/2) und bei nur zwei Zählern Rückstand bei noch drei ausstehenden Spielen alle Optionen auf Platz zehn und damit die Dritte Liga.

zum Thema

Möhlmann kam als großer Hoffungsträger nach Braunschweig, das nach dem Abstieg aus der zweiten Liga am Boden lag. Zunächst galt es für den 53-Jährigen, 17 neue Spieler zu integrieren, nur vier Spieler waren dem Verein nach dem Abstieg treu geblieben. Ein Neuaufbau "geht nicht von heute auf morgen", entschuldigte der Fußball-Lehrer den Fehlstart mit vier Niederlagen.

Vor der Winterpause begann sein Team mit der Aufholjagd, vier Siege in Folge machten Mut. Die Eintracht arbeitete sich heran, schaffte aber im entscheidenden Moment den Sprung nicht. Der soll nun in den letzten drei Partien gelingen - ohne Möhlmann, und mit Torsten Lieberknecht. Der 34-jährige Ex-Profi, der auch Mitglied des Präsidiums ist, wird die Braunschweiger in dieser Saison und in der kommenden Spielzeit 2008/2009 betreuen.