Regionalliga

Kleppinger folgt auf Lettieri

Darmstadt: Neuen Coach präsentiert

Kleppinger folgt auf Lettieri

Gerhard Kleppinger

Leitete in Darmstadt bereits das erste Training: Der neue "Lilien"-Coach Gerhard Kleppinger. imago

Kleppinger soll nun die "Lilien" wieder auf Kurs bringen. Der Ex-Bundesligaprofi (u.a. Schalke 04) war zuletzt bei Oberligist FSV Frankfurt tätig, musste dort aber seinen Hut nehmen.

Darmstadt ist für den 48-Jährigen kein Neuland, denn Kleppinger trug 31-mal in der Bundesliga und 140-mal in der 2. Liga das Trikot des SV. Zudem war er als Spielertrainer für Darmstadt tätig.

Für den FC St. Pauli, den FC Gütersloh, Rot-Weiß Oberhausen und die Oberliga-Amateure von Schalke 04 zeichnete er sich als Trainer verantwortlich. "Uns war es wichtig, jemanden zu holen, der aus dem Stand die Dinge in die Hand nehmen kann. Kleppinger ist einer der erfolgreichsten Spieler, den die Lilien je hervorgebracht haben und hat sich als Trainer einige Meriten erworben", ist "Lilien"-Präsident Karl-Heinz Wandrey "überzeugt, dass Gerhard Kleppinger in der jetzigen Situation der richtige Mann ist", wie er auf der Internetseite des Vereins wissen ließ.

In Darmstadt entlassen: Gino Lettieri.

Die sportliche Leitung in Darmstadt liegt nicht mehr in seinen Händen: Gino Lettieri. imago

"Oben mitspielen", lautete die Maßgabe von Lettieri, der vor der Saison von der SpVgg Bayreuth ans Böllenfalltor gekommen war und die Nachfolge von Bruno Labbadia angetreten hatte. Doch zwischen dem eigenen Anspruch und der Wirklichkeit klaffen derzeit ein großes Loch, der letztjährige Tabellenfünfte steckt nach zehn Spieltagen auf einem Abstiegsplatz fest.

Der Saisonstart glückte noch mit zwei Siegen, doch danach fing die Talfahrt an, die die Verantwortlichen des Vereins mit der Beurlaubung von Lettieri - der vertraglich bis 2008 gebunden war - beenden wollen. Co-Trainer Gianni Lettieri wurde entlassen. "Wir reagieren damit auf die anhaltende sportliche Erfolglosigkeit. Wir wissen, dass Gino und Gianni Lettieri hier engagierte Arbeit geleistet haben", verabschiedete Wandrey das Trainergespann.