SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09 Transfer News

Bestätigt
17.01.24 - 12:18

Ahlen lässt Firat ziehen

Berkan Firat

Rot Weiss Ahlen und Berkan Firat haben sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Als Grund gibt RWA an, dass der 25-jährige Mittelfeldakteur mehr Spielpraxis sammeln möchte. In Ahlen kam der Sommerneuzugang auf lediglich zwei Regionalliga-Einsätze. Firats neuer Klub wird Oberligist SG Wattenscheid 09.

Bestätigt
17.06.23 - 11:19

Meier wechselt in den Norden

Julian Meier

Julian Meiers Abgang aus Wattenscheid war bereits länger bekannt, nun steht auch sein neuer Klub fest. Den 22-Jährigen zieht es aus dem Westen in den Norden zum 1. FC Phönix Lübeck, bei dem der offensive Mittelfeldspieler (acht Tore in 23 Spielen) künftig Betrieb im Angriff machen soll. "Julian ist ein beidfüßiges Talent, das unheimlich flexibel ist und offensiv tatsächlich alle Positionen besetzen kann. Er ist jung, hungrig, begabt und abschlussstark - genau solche Spieler suchen wir", so Sportdirektor Frank Salomon.

Bestätigt
09.06.23 - 09:42

Brdaric geht zu Fortuna Köln

Tim Brdaric

Tim Brdaric wird der Regionalliga West erhalten bleiben, wechselt von Absteiger SG Wattenscheid 09 zu Fortuna Köln. Der 22-jährige Defensivspieler kam für Wattenscheid und vorher für den KFC Uerdingen auf insgesamt 40 Spiele in der Regionalliga West. Sportdirektor Matthias Mink sagt in einer Meldung: "Als noch junger Spieler hat er schon ordentlich Regionalliga-Erfahrung gesammelt. Er ist athletisch sehr gut ausgebildet und wird die Konkurrenzsituation in unserer Defensive positiv beleben."

Bestätigt
31.05.23 - 13:16

Wattenscheid verpflichtet Broos

Fynn Broos unterschreibt einen langfristigen Vertrag bei der SG Wattenscheid 09. Der 19-Jährige Offensivspieler absolvierte in der vergangenen Spielzeit sein erstes Jahr im Seniorenbereich und kam beim SV Wanne auf stolze 15 Tore in 25 Landesligaspielen. In der Jugend spielte Broos zuvor für den DSC Wanne-Eickel, VfL Bochum, Eintracht Dortmund und VfB Börnig. "Ich hab mich für die SGW entschieden, da ich direkt eine familiäre Atmosphäre in den Gesprächen wahrgenommen hab. Ebenfalls ist es für mich eine Ehre, für solch einen traditionsreichen Klub spielen zu dürfen. Außerdem ist dieser Wechsel mein sportlicher Schritt nach vorne in meiner noch jungen Karriere", wird Broos in der Pressemeldung des Vereins zitiert. "Er hat ein riesiges Potential und wir sind uns sicher, dass er das in den kommenden Jahren zeigen wird", so Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo.

Bestätigt
28.05.23 - 16:31

Wattenscheid holt Martins William

Oluremi Martins Williams soll künftig die 09-Defensive verstärken. Der 1,94 Meter große US-Amerikaner kommt von TuRu Düsseldorf aus der Oberliga. Der heute 30-Jährige begann seine Karriere in den USA. 2018 schloss er sich dem TuS Ennepetal an, wo er in der Folge 45 Pflichtspiele in der Oberliga Westfalen absolvierte. 2020 kehrte der 30-Jährige in die USA zurück, wo er fortan bei New Amsterdam und Michigan Stars unter Vertrag stand. Die erneute Rückkehr nach Deutschland folgte 2022, dieses Mal im Trikot von TuRu Düsseldorf in der Oberliga Niederrhein (25 Pflichtspiele, ein Tor). "Oluremi wird noch einmal eine ganz andere Komponente in unser Defensivspiel bringen. Er ist groß, zweikampfstark und in der Lage, das Spiel von hinten heraus zu organisieren", so Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo.

Bestätigt
26.05.23 - 12:03

El Mansoury schließt sich Wattenscheid 09 an

Jamal El Mansoury

Die SG Wattenscheid 09 hat Jamal El Mansoury vom bisherigen Ligakonkurrenten 1. FC Kaan-Marienborn verpflichtet. Der 26-jährige Mittelfeldspieler kam für den FCKM auf zwölf Regionalliga-Einsätze (zwei Tore). Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo sagt in einer Meldung: "Jamal ist schnell, dribbelstark und torgefährlich. Mit ihm haben wir uns die Dienste eines guten Fußballers sichern können, der sich zudem auch zu beiden Ligen bekannt hat und trotz anderer Optionen für die SG 09 entscheiden hat." Der Neuzugang begründet seinen Wechsel so: "Ich habe mich für Wattenscheid entschieden, nachdem ich gemerkt habe, dass ich gut aufgenommen worden bin. Mein Berater und ich haben gute Gespräche mit dem Vorstand und dem Trainer geführt, die sehr ehrlich und offen waren."

Vertragsverlängerung
25.05.23 - 15:12

"Bulle" Lerche stürmt weiter für Wattenscheid 09

Dennis Lerche

Nach all den Abgängen konnte die SG Wattenscheid 09 am Donnerstag auch eine wichtige Vertragsverlängerung vermelden: Angreifer Dennis "Bulle" Lerche bleibt an der Lohrheide, egal ob die SGW in die Oberliga muss oder viertklassig bleiben darf. In der abgelaufenen Saison spielte sich der 27-Jährige in die Herzen der Fans und erzielte 13 Tore. Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo sagt über den Offensivmann: "Dennis ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit und ein außergewöhnlicher Spielertyp, den man heutzutage nicht mehr häufig antrifft. Auf dem Platz handelt er instinktiv, das hat uns in den letzten Wochen und Monaten sehr geholfen."

Bestätigt
25.05.23 - 13:21

Ihara verabschiedet sich aus Wattenscheid

Seiya Ihara steht kommende Saison nicht mehr im Kader der SG Wattenscheid 09. Seit Januar 2023 war Ihara Teil des Torwart-Teams der SGW. Doch auf Regionalliga-Einsätze brachte es der 27-jährige Japaner nicht.

Bestätigt
25.05.23 - 13:18

Yildiz macht Feierabend in Wattenscheid

Umut Yildiz

Für Emre Yildiz beginnt nach vier Jahren bei der SG Wattenscheid 09 ein neuer Karriereabschnitt. Der 23-jährige Stürmer, der für die SGW in der abgelaufenen Saison zweimal in 30 Liga-Spielen traf, verabschiedet sich mit noch unbekanntem Ziel.

Bestätigt
25.05.23 - 13:15

Auch Yesilova macht Schluss in Wattenscheid

Emre Yesilova

Emre Yesilova ist ein weiterer Abgang der SG Wattenscheid 09. In der abgelaufenen Saison konnte der 29-jährige Angreifer nicht in der Regionalliga auflaufen, hat in seiner Vita aber 145 Einsätze (21 Tore) in der West-Staffel stehen.