2. Bundesliga

Sandhausen verpflichtet Dortmunds Dieckmann

Linksverteidiger schon im Trainingslager dabei

Sandhausen verpflichtet Dortmunds Dieckmann

Künftig für den SV Sandhausen am Ball: Sören Dieckmann.

Künftig für den SV Sandhausen am Ball: Sören Dieckmann. imago

Dieckmann unterzeichnete einen Vertrag bis 2021, wie der SVS am Dienstag bekanntgab. Bereits am Montag hatte der 22-Jährige die Reise mit seinen neuen Mannschaftskollegen ins Trainingslager im türkischen Lara angetreten. "Sören ist ein junger, talentierter Spieler mit viel Potential. Er ist in der Defensive flexibel einsetzbar. Wir sind froh, dass es noch vor dem Trainingslager mit der Verpflichtung geklappt hat, so kann Sören die komplette Vorbereitung mitmachen", wird Sport-Geschäftsführer Otmar Schork in einer Mitteilung des Zweitligisten zitiert.

Schon länger auf dem Zettel von Koschinat

Der gebürtige Dortmunder Dieckmann spielte seit Juli 2014 beim BVB. Nachdem er zunächst in der U 19 zum Einsatz gekommen war, absolvierte er 89 Einsätze in der Regionalliga West für die zweite Mannschaft der Westfalen. Dabei erzielte er elf Tore. Mit seinen Leistungen zog der 1,87 Meter große Defensivmann bereits vor einiger Zeit die Aufmerksamkeit von seinem künftigen Coach Uwe Koschinat auf sich. "Ich verfolge Sören mittlerweile seit drei Jahren. Er ist ein Spieler, der körperlich sehr robust ist und auch in der Luft stark agiert. Mit seiner hohen wiederholten Sprintfähigkeit gibt er uns über die linke Außenbahn eine große Flexibilität, da er sowohl als klassischer Außenverteidiger, aber auch als alleiniger Flügelspieler einsetzbar ist", beschreibt Koschinat den Neuzugang.

Spielersteckbrief S. Dieckmann
S. Dieckmann

Dieckmann Sören

Trainersteckbrief Koschinat
Koschinat

Koschinat Uwe

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Der Klassenerhalt ist das klare Ziel

"Der Wechsel in der Winterpause kam sehr schnell und spontan. Ich bin aber sehr froh, jetzt schon mit der Mannschaft im Trainingslager und so von Anfang der Vorbereitung an direkt dabei zu sein", sagte Dieckmann selbst. Die Zielsetzung des Klubs für die laufende Saison hat er bereits verinnerlicht: "Natürlich möchte ich gemeinsam mit dem Team den Klassenerhalt so früh wie möglich schaffen."

pau