Regionalliga

Neuer Chefcoach: Wuppertal holt Alipour

39-Jähriger unterschreibt bis 2020

Neuer Chefcoach: Wuppertal holt Alipour

Neuer Chefcoach in Wuppertal: Adrian Alipour wechselt vom ASC Dortmund zum WSV.

Neuer Chefcoach in Wuppertal: Adrian Alipour wechselt vom ASC Dortmund zum WSV. imago

Alipour ist in Wuppertal kein Unbekannter. Im Sommer 2016 arbeitete er bereits für kurze Zeit als Co-Trainer beim WSV. "Seit dem kurzen Intermezzo beim letzten Mal habe ich mit sehr vielen Menschen aus dem Verein und um den Verein herum Kontakt gehalten", wird Alipour in der entsprechenden Vereinsmitteilung zitiert. "Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich sehr, dass es so kurzfristig geklappt hat."

Auch Sportdirektor Manuel Bölstler bedankte sich bei Alipours vorherigem Klub ASC Dortmund für "die kurzfristige und gute Abwicklung". Nach Informationen der "Ruhr Nachrichten" hatte Wuppertal bereits im Winter Interesse an Alipour gezeigt, der sich damals noch für einen Verbleib in Dortmund entschied. "Wir hatten ein klares Trainerprofil. Wir wollten einen jungen, hungrigen Trainer, der für die Chance, in der Regionalliga zu arbeiten, brennt. Adrian verkörpert die Grundtugenden, die uns als Verein wichtig sind", so Bölstler.

Wuppertaler SV - Vereinsdaten
Wuppertaler SV

Gründungsdatum

08.07.1954

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos

Alipour hospitierte nach seinem kurzen Engagement in Wuppertal im Trainerstab von Borussia Dortmund und coachte in den vergangenen beiden Jahren den ASC in der Oberliga Westfalen, wo er in der vergangenen Saison den dritten Platz erreichte. Bereits am Mittwochabend trifft er nun mit dem WSV im Landespokal Niederrhein auf den Kreisligisten SV Rees, am Sonntag sitzt Alipour beim Heimspiel gegen Alemannia Aachen erstmals in der Regionalliga West auf der Wuppertaler Bank.

Die Trennung von Britscho hatte Wuppertal zuvor damit begründet, dass dieser dem Verein nicht in Vollzeit zur Verfügung stehen konnte. Co-Trainer Pascal Bieler hingegen wird seinen Posten auch unter Alipour behalten.

mib