Regionalliga

Rot-Weiss Essen - Kevin Grund: "An die positiven Dinge anknüpfen"

RWE empfängt Uerdingen am Dienstagabend

Essens Grund: "An die positiven Dinge anknüpfen"

Beim MSV Duisburg ausgebildet und seit Juli 2011 in Essen: Kevin Grund (M.).

Beim MSV Duisburg ausgebildet und seit Juli 2011 in Essen: Kevin Grund (M.). imago

Nur wenige Minuten fehlten RWE am vergangenen Freitag im Flutlicht-Heimspiel gegen die SG Wattenscheid 09. Kai Pröger hatte Essen zwei Minuten nach dem Ausgleich der Gäste in der 80. Minute mit 2:1 in Führung gebracht. Doch RWE rettete vor 6347 Zuschauern den knappen Vorsprung nicht über die Zeit. Angelo Langer glich in der 89. Minute erneut aus, mit dem Schlusspfiff traf Berkant Canbulut sogar in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 3:2 für Wattenscheid und sorgte für jede Menge Frust auf Essener Seite. "Es ist schwierig, Worte für dieses Spiel zu finden. So ein Spiel kann man eigentlich gar nicht verlieren. Wir hatten eigentlich alles im Griff, aber bekommen trotzdem am Ende drei Gegentore", wird Mittelfeldmann Kevin Grund auf der RWE-Website zitiert.

Auch Chefcoach Argirios Giannikis zeigte sich enttäuscht. "In der zweiten Hälfte haben wir viele Chancen gehabt und den Gegner weit vom Tor weg gehalten. Dennoch haben wir es verpasst, den Sack zuzumachen", analysierte der in Nürnberg geborene Trainer mit griechischen Wurzeln. "Nach dem 1:1 haben wir eine gute Antwort gegeben und sind wieder in Führung gegangen. Am Ende sind die zwei Tore, die wir noch bekommen, sehr ärgerlich, da wir bis dahin viel richtig gemacht haben." Giannikis' Team verpasste es durch das 2:3, sich weiter vom Tabellenkeller zu entfernen. Auch wenn die Abstiegszone noch sieben Punkte entfernt ist: Gegen Uerdingen will Essen am Dienstagabend (19.30 Uhr) Wiedergutmachung betreiben. "Wir müssen jetzt an die positiven Dinge anknüpfen und weitermachen, um es am Dienstag besser zu machen", forderte Grund.

Spielersteckbrief Grund
Grund

Grund Kevin

Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Viktoria Köln FC Viktoria Köln
42
2
KFC Uerdingen 05 KFC Uerdingen 05
42
3
Alemannia Aachen Alemannia Aachen
36

Wiesinger: "Wir brauchen Fighter"

Gegen den KFC Uerdingen wird das allerdings kein leichtes Unterfangen. Die Gäste aus Krefeld kommen nämlich ebenfalls mit Ambitionen und einem Ziel vor Augen nach Essen und können mit seinem Sieg die Tabellenführung zumindest vorübergehend wieder erobern. Und der KFC ist vor Essen gewarnt. "Ich habe das Spiel gegen Wattenscheid am Freitag gesehen. Da haben sie ein richtig gutes Spiel gemacht und hätten eigentlich gewinnen müssen", sagte Uerdingens Cheftrainer Michael Wiesinger gegenüber der "Westdeutschen Zeitung". Der 45-Jährige ist sich sicher: "Wir brauchen Fighter auf dem Platz, die sich dagegenstemmen."

pau