Regionalliga

Uerdingen: Angestrebte Kapitalerhöhung vollzogen

KFC stellt Weichen für die Zukunft

Uerdingen: Angestrebte Kapitalerhöhung vollzogen

Uerdingens Vereinspräsident Mikhail Ponomarev.

Uerdingens Vereinspräsident Mikhail Ponomarev. imgo

Anfang September hatten die Vereinsmitglieder des KFC einer Ausgliederung der Profiabteilung zugestimmt. Am Mittwoch nun wurde die Kapitalerhöhung der gegründeten GmbH im Handelsregister eingetragen. Vereinspräsident Mikhail Ponomarev "ist (über die KFC Uerdingen Entertainment GmbH) nun Gesellschafter der KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH und hält etwa 97,5 Prozent der Kapitalanteile an dieser Gesellschaft. Die Stimmanteile hält aufgrund der '50+1'-Regelung nach wie vor mehrheitlich der Verein", wie der Regionalligist in einer Mitteilung festhielt.

Über Mitgliedereinnahmen, Sponsoren und Eintrittsgelder kann der Verein maximal 600.000 Euro pro Jahr erwirtschaften. Das reicht nicht für die Regionalliga.

Vereinspräsident Mikhail Ponomarev
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
KFC Uerdingen 05 KFC Uerdingen 05
40
2
FC Viktoria Köln FC Viktoria Köln
39
3
Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
34
KFC Uerdingen 05 - Vereinsdaten
KFC Uerdingen 05

Gründungsdatum

17.11.1905

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Darüber hinaus wurde das Stammkapital der Fußball GmbH auf eine Million Euro erhöht. "Das ist Grundvoraussetzung für die GmbH, um künftig am Spielbetrieb der Regionalliga beziehungsweise der 3. Liga teilnehmen zu können", teilte der KFC mit. Ponomarev bezeichnete die Möglichkeit der Beteiligung von Investoren als "neue sportliche Chancen" für den Viertligisten. "Über Mitgliedereinnahmen, Sponsoren und Eintrittsgelder kann der Verein maximal 600.000 Euro pro Jahr erwirtschaften. Das reicht nicht für die Regionalliga. Hingegen kann ein wachsender Gesellschafterkreis mehr Verantwortung übernehmen, und die Gesellschaft kann sich generell zusätzliches Eigenkapital am organisierten Kapitalmarkt beschaffen und somit über eine stärkere Kapitalkraft verfügen", so Ponomarev weiter.

Aktuell Spitzenreiter in der Regionalliga West

"Wir freuen uns, nun gemeinsam in Richtung Zukunft zu schauen und die nächsten Schritte anzugehen", ergänzte Geschäftsführer Nikolas Weinhart. Parallel zu der strukturellen Erneuerung kämpft Uerdingen derzeit um die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga. Dafür müsste der Verein am Ende der Saison den ersten Platz in der Regionalliga West erreichen, auf dem er aktuell steht. Allerdings rangiert der KFC dank eines 3:3 in Wattenscheid am vergangenen Wochenende nur einen Punkt vor Viktoria Köln. Die Domstädter haben zudem ein Spiel weniger bestritten.

pau