Regionalliga

Mannheims Lukas Kiefer kehrt zum VfB Stuttgart zurück

Mittelfeldspieler verlässt Mannheim nach anderthalb Jahren

Auf eigenen Wunsch: Kiefer kehrt zum VfB zurück

Zurück in die Heimat: Lukas Kiefer.

Zurück in die Heimat: Lukas Kiefer. imago

"Lukas kam vor einigen Tagen mit dem Wunsch auf uns zu, seinen laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen und mit dem Wechsel einen Schritt in Richtung Heimat und Familie zu gehen", wird Jochen Seitz, sportlicher Leiter der Mannheimer, in einem Vereinsstatement zitiert. "Diesem Wunsch haben wir nach interner Rücksprache mit allen Entscheidungsebenen im Klub entsprochen."

Kiefer, der im Sommer 2016 vom 1. FC Saarbrücken zu Waldhof gewechselt war, hat das Fußballspielen in der Jugend des VfB Stuttgart gelernt, ist zudem 20 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Baden-Württembergs geboren.

Spielersteckbrief Kiefer
Kiefer

Kiefer Lukas

"Auch wenn mir der Abschied nicht leicht fällt", begründet der 24-jährige Mittelfeldmann seine Entscheidung, "ist bei mir der Wunsch in den letzten Wochen mehr und mehr gereift, noch einmal zurück nach Stuttgart zu gehen - zu dem Verein, der mich ausgebildet hat. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Mannheim und freue mich darauf, in dieser Saison mit dem VfB nochmal zurückzukehren und vor diesen tollen Fans zu spielen."

Für den Tabellendritten der Regionalliga Südwest kam Kiefer in der laufenden Spielzeit 17-mal zum Einsatz, erzielte dabei einen Treffer und bereitete ein Tor vor. Am 33. Spieltag kommt es zum Wiedersehen mit den alten Kollegen.

mkr