2. Bundesliga

Atsuto Uchida verlässt Union Berlin in Richtung Heimat

Ex-Schalker kehrt zu den Kashima Antlers zurück

Uchida verlässt Union in Richtung Heimat

Es lief nicht rund bei Union: Atsuto Uchida wird nach Japan zurückkehren.

Es lief nicht rund bei Union: Atsuto Uchida wird nach Japan zurückkehren. imago

Es hatte alles so vielversprechend begonnen für Uchida. Beim Gastspiel in Düsseldorf am 5. Spieltag wurde der Union-Akteur in der 75. Minute eingewechselt und benötigte ganze drei Minuten, um die zwischenzeitliche 2:1-Führung Unions bei der 2:3-Niederlage vorzubereiten. Sein erster Scorerpunkt sollte aber auch sein letzter sein. Das lag vor allem daran, dass Uchida nur noch ein einziges Spiel absolvierte, beim 0:1 in Sandhausen am 7. Spieltag stand er über die volle Spielzeit auf dem Platz. Dann schlug das Verletzungspech in Form eines Muskelfaserrisses wieder zu, wie so oft in Uchidas Karriere. Schon in seinen sieben Jahren auf Schalke war er immer wieder ausgefallen.

Nun hat sich der 29-Jährige entschieden, einen Vertrag bei seinem Heimatverein Kashima Antlers zu unterzeichnen, bei dem 2006 seine Profikariere begann. Der Klub aus Tokyo wurde 2016 japanischer Meister und in der abgelaufenen Saison Zweiter. Im Februar beginnt die neue Spielzeit.

Spielersteckbrief Uchida
Uchida

Uchida Atsuto

Spielersteckbrief L. Dietz
L. Dietz

Dietz Lars

"Atsuto hat bei uns leider nicht zeigen können, welches Potenzial in ihm steckt. Seinem Wunsch, in seine Heimat zurückzukehren, haben wir deshalb entsprochen. Wir wünschen ihm alles Gute und vor allem, dass er dort sportlich noch einmal neu angreifen kann", erklärte Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung des 1. FC Union Berlin, den Wechsel. Der Vertrag wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Über die Höhe der Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Dafür könnte Lars Dietz die Eisernen verstärken. Wie Borussia Dortmund am Dienstagabend bestätigte, hat der 20-Jährige bereits eine Trainingsgenehmigung erhalten und stand deshalb bereits zum Auftakt der Vorbereitungen bei Union auf die restlichen Spiele auf dem Platz. Der Wechsel soll in den nächsten Tagen finalisiert werden.

Uchida: Pokalsieger mit und Publikumsliebling auf Schalke

Spuren hinterließ Uchida trotz aller Verletzungsproblematik - eine Verletzung an der Patellasehne zwang ihn unter anderem zu einer über anderthalbjährigen Zwangspause - bei Schalke 04, wo er 2010 anheuerte und bis zum vergangenen Sommer blieb. 2011 holte er mit den Königsblauen den DFB-Pokal, absolvierte insgesamt 104 Bundesligaspiele (ein Tor). "Uschi" war Publikumsliebling auf Schalke, nach seinem ersten Spiel für Union eilte er direkt danach in die Veltins-Arena, um dort unter tosendem Applaus offiziell verabschiedet zu werden .

las/jer

Die zehn besten Scorer der 2. Liga