Bundesliga

Höwedes abgesetzt! Fährmann neuer Schalke-Kapitän

Überraschung bei S04

Höwedes abgesetzt! Fährmann neuer Schalke-Kapitän

Die neuen Anführer von Schalke 04: Kapitän Ralf Fährmann (vorne) und sein Vize Leon Goretzka.

Die neuen Anführer von Schalke 04: Kapitän Ralf Fährmann (vorne) und sein Vize Leon Goretzka. picture alliance

Neuer Vize-Kapitän auf Schalke ist Nationalspieler Leon Goretzka. Das teilte der neue Trainer Domenico Tedesco am Samstag auf der Schalker Pressekonferenz mit.

Höwedes wurde die Entscheidung am Donnerstag mitgeteilt, er habe "logischerweise enttäuscht" reagiert, es aber "professionell hingenommen", so Tedesco. Der Innenverteidiger, der seit 2001 bei S04 unter Vertrag steht, bleibt zumindest im Mannschaftsrat. Dort sitzen außerdem Fährmann, Goretzka, Guido Burgstaller und Naldo.

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Es sei "keine Entscheidung gegen Höwedes", erklärte Tedesco. Er bleibe "dennoch ein enorm wichtiger Baustein für uns". "Wir haben den allergrößten Respekt vor Höwedes als Mensch und Spieler."

Warum der Wechsel? "Wir wollten Verantwortung übergeben, sie auf mehrere Schultern verteilen", so Tedesco. "Benedikt ist immer parat gewesen, wenn es weniger gut lief, wenn schwierige Phasen anstanden. Wir wollen nicht, dass sich einzelne Spieler hinter Benedikt verstecken. Wir wollten einen Impuls setzen und Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Zudem wollten wir Leon und Ralf in die Verantwortung nehmen. Das ist ein neuer Weg. Benedikt hat weiter das Recht und die Pflicht, dass er Ansprachen hält wie bisher, aber eben auch andere Spieler." Man habe sich "viel Zeit genommen, das Thema durchzusprechen".

Heidel: "Es kann ein Vorteil für Höwedes sein"

Manager Christian Heidel berichtete von einem langen Gespräch mit Höwedes am Freitag: "Er war enttäuscht, aber er ist nicht in Tränen ausgebrochen. Er war souverän und professionell. Er hätte es aber gerne früher gewusst." Heidel glaubt sogar: "Es kann ein Vorteil für ihn sein. Er wird sich jetzt 100 Prozent auf seine Leistung konzentrieren. Er ist jetzt frei und muss sich nicht mehr so sehr um andere Dinge kümmern. Es ist eine Umstellung nach so vielen Jahren, aber in ein paar Wochen ist es normal."

Auch Stammkeeper Fährmann, wie Höwedes Jahrgang 1988, spielt schon seit seiner Jugend für Schalke und blieb dort - abgesehen von einem zweijährigen Abstecher zu Eintracht Frankfurt - bis heute.

jpe

Sieben Wechsel: Das sind die Kapitäne der Bundesligisten