Bundesliga

Breitenreiters "gelungener Tag" zum Aufgalopp

Hannover: Aufstiegshelden, Neuzugänge, Streichkandidaten

Breitenreiters "gelungener Tag" zum Aufgalopp

Wartet noch auf den einen oder andere Neuzugang: 96-Coach André Breitenreiter.

Wartet noch auf den einen oder andere Neuzugang: 96-Coach André Breitenreiter. picture alliance

Nach getaner Arbeit strahlte der Trainer mit der Sonne um die Wette. "Insgesamt war das heute ein gelungener Tag", bilanzierte ein zufriedener André Breitenreiter am Ende der ersten Trainingseinheit, vor deren Beginn sich zunächst kein Geringerer als Klubboss Martin Kind zur Mannschaft gesellt hatte, um seine Angestellten willkommen zu heißen. "Hervorragend, dass sich der oberste Chef Zeit nimmt, das Team persönlich zu begrüßen", freute sich der Trainer, der, ehe der erste Ball rollte, auch beim anschließenden Wiegen positive Eindrücke sammelte. "Die Jungs sind alle Profis. Sie wissen, bewusst mit ihrem Körper umzugehen und haben ihre Laufeinheiten sehr seriös abgearbeitet. Sie haben eher zu wenig Gewicht gehabt."

Mit Torhüter Michael Esser (Darmstadt), den Verteidigern Julian Korb (Gladbach) und Matthias Ostrzolek (HSV) sowie Mittelfeldakteur Pirmin Schwegler (Hoffenheim) war zum Auftakt vor rund 800 Fans das vom Aufsteiger bisher verpflichtete Quartett bereits am Start. Weitere Neuzugänge sollen in den nächsten Tagen folgen, darunter ein Innenverteidiger und ein Offensivspieler. Breitenreiter: "Wir sind dabei, eine Bundesliga-taugliche Mannschaft zusammenzustellen. Mit unseren Aufstiegshelden und dem einen oder anderen Neuzugang." Wann der Kader, in dem zunächst auch die Nationalspieler Martin Harnik, Salif Sané, Iver Fossum und Waldemar Anton noch fehlten, vollzählig sein wird, ließ der Coach offen. "Ideal wäre es, wenn der eine oder andere vielleicht zum zweiten Trainingslager, wenn wir ins Detail gehen, dabei ist. Aber das ist kein Ultimatum. Um die Bestmöglichen zu kriegen, warte ich auch gerne."

Spielersteckbrief Esser
Esser

Esser Michael

Spielersteckbrief Korb
Korb

Korb Julian

Spielersteckbrief Ostrzolek
Ostrzolek

Ostrzolek Matthias

Spielersteckbrief Schwegler
Schwegler

Schwegler Pirmin

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Letztendlich entscheidet jeder Spieler für sich, ob er Chancen für Einsätze sieht oder ob er eine neue Herausforderung annehmen möchte.

André Breitenreiter

Mit von der Partie waren beim Aufgalopp am Montag neben Edgar Prib, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängerte , auch jene Spieler, mit denen 96 künftig voraussichtlich nicht mehr plant: Kapitän Manuel Schmiedebach, der Däne Uffe Bech und der zuletzt an den FC Metz nach Frankreich verliehene Stürmer Mevlüt Erdinc. "Es gibt Verträge, die einzuhalten sind. Letztendlich entscheidet jeder Spieler für sich, ob er Chancen für Einsätze sieht oder ob er eine neue Herausforderung annehmen möchte", geht Breitenreiter neutral und unvoreingenommen mit den möglichen Streichkandidaten um. "Die Vorbereitung wird aufzeigen, inwieweit sich der eine oder andere auch selbst verändern möchte. Von unserer Seite gibt es dort erst einmal keinen Druck."

Komplett ist unterdessen das Hannoveraner Trainerteam: Der Ex-Paderborner Asif Saric gesellt sich neu als zweiter Co-Trainer dazu, außerdem wurde mit Tobias Stock direkt vor dem Start auch noch ein weiterer Reha- und Athletiktrainer verpflichtet.

Michael Richter

Volkssport Fußball? Das kostet eine Dauerkarte