3. Liga

Ismail Atalan und Co: Sportfreunde Lotte Wilke kündigt Vertragsverlängerungen an

Nauber und Dej von Dresden und Karlsruhe umworben

Atalan und Co: Lottes Wilke kündigt Verlängerungen an

Soll in Lotte bleiben: Cheftrainer Ismail Atalan.

Soll in Lotte bleiben: Cheftrainer Ismail Atalan. imago

Sie waren so etwas wie die Shootingstars: Als Aufsteiger mischten die Sportfreunde Lotte nicht nur die 3. Liga auf, auch im DFB-Pokal schaltete die phasenweise frech aufspielende Mannschaft von Cheftrainer Ismail Atalan die favorisierten Mannschaften von Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München aus. Erst im Viertelfinale war gegen Borussia Dortmund Schluss. Die furiose Hinrunde allerdings forderte ihren Tribut: Nachdem die Lotter zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung einnahmen, ging es in der Rückrunde rapide bergab. Am Ende liefen die Sportfreunde, auch aufgrund zahlreicher, kräfteraubender englischer Woche, die die Pokalspiele und Wetterkapriolen nach sich zogen, auf dem zwölften Platz ein. Wie sehr der Atalan-Elf letztlich die Frische fehlte, verdeutlichte die 1:3-Niederlage im Westfalenpokalfinale beim Absteiger SC Paderborn.

Trotzdem konnte der Aufsteiger durch seine DFB-Pokalerfolge rund zwei Millionen Euro einstreichen, die die Zukunftsplanungen von Wilke entschieden erleichtern. "Auf einem guten Weg" sieht er die Kadergestaltung. "Mal schauen, vielleicht werden wir diese Woche gleich mehrere neue Verträge präsentieren", fügte Lottes Fußballobmann an. Ganz oben dürfte die Vertragsverlängerung mit Erfolgstrainer Atalan stehen, dessen Vertrag demnächst ausläuft. Der 37-Jährige soll diese Woche einen neuen Zweijahres-Kontrakt unterzeichnen.

Spielersteckbrief Dej
Dej

Dej André

Spielersteckbrief Nauber
Nauber

Nauber Gerrit

Trainersteckbrief Atalan
Atalan

Atalan Ismail

Nauer und Dej vor dem Sprung?

Auch ein Großteil der Leistungsträger soll gehalten werden, die Gespräche haben längst begonnen und die meisten haben Wilke offenbar signalisiert, für einen Verlängerung bereit zu sein. Fragezeichen stehen aber hinter dem Verbleib von Gerrit Nauber und André Dej. Während Nauber beim Zweitligisten Dynamo Dresden auf dem Zettel stehen soll, wird Dej vom neuen Liga-Konkurrenten Karlsruher SC umworben. Beide Spieler lassen ihre Zukunft aktuell noch offen.

pau/as