3. Liga

Duisburgs Erat: Chemnitz statt Baku

Mittelfeldmann hat auf Einladung zum Länderspiel gehofft

Duisburgs Erat: Chemnitz statt Baku

Spielte fünfmal für die Nationalelf Aserbaidschans: Duisburgs Tugrul Erat.

Spielte fünfmal für die Nationalelf Aserbaidschans: Duisburgs Tugrul Erat. imago

Erat wurde im niederrheinischen Nettetal geboren. Familiäre Wurzeln hat der offensive Rechtsaußen aber in Aserbaidschan. Im März 2014 wurde der damalige Zweitliga-Profi von Fortuna Düsseldorf deshalb von Aserbaidschans Nationaltrainer Berti Vogts zu einem Freundschaftsspiel eingeladen. Gegen die Philippinen (1:0) gab Erat sein 45-minütiges Debüt - wurde in der Folge allerdings nur zu zwei weiteren Einsätzen in der U 21 eingeladen.

In den Fokus der ersten Elf geriet er erst wieder im Oktober 2015. Obwohl Erat mittlerweile hauptsächlich in der zweiten Mannschaft der Fortuna eingesetzt wurde, berief ihn Robert Prosinecki, der bis heute an der Seitenlinie der aserbaidschanischen Nationalelf steht, für zwei Qualifikationsspiele gegen Italien (1:3) und Bulgaren (0:2). Zum vorerst letzten Mal wurde Erat im März 2016 eingeladen, saß gegen Kasachstan (0:1) aber 90 Minuten nur auf der Bank. Zwei Monate später wechselte er in die 3. Liga zum MSV Duisburg - mit dem Ziel in die Nationalmannschaft zurückzukehren.

Spielersteckbrief Erat
Erat

Erat Tugrul

MSV Duisburg - Vereinsdaten
MSV Duisburg

Gründungsdatum

02.06.1902

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Aserbaidschan - Vereinsdaten
Aserbaidschan
mehr Infos

Keine Einladung für das Qualifikationsspiel

Dort spielte Erat allerdings bislang eine durchwachsene Saison, kam seit dem 15. Spieltag nicht mehr zum Einsatz. Erst vor zwei Wochen wurde er von Duisburgs Cheftrainer Ilia Gruev wieder berücksichtigt, die ersehnte Einladung zur Nationalmannschaft für das Qualifikationsspiel gegen Deutschland (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) erhielt er nicht. So wurde aus dem geplanten Flug nach Baku eine Reise nach Chemnitz . Sein Ziel hat Erat aber trotzdem noch nicht abgeschrieben: "Im Oktober gibt es ja noch das Rückspiel gegen Deutschland." Das findet im Oktober in Kaiserslautern statt.

pau/dr