Bundesliga

Werner hat wenig Mühe: VfB schlägt FCI

Testspiel in Ingolstadt

Werner hat wenig Mühe: VfB schlägt FCI

Testspiel: Der FC Ingolstadt gegen den VfB Stuttgart.

Testspiel: Der FC Ingolstadt gegen den VfB Stuttgart. imago

Vor einer Kulisse von knapp 800 Zuschauern lieferten sich der FCI und der VfB einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich das Geschehen zu Beginn hauptsächlich zwischen den beiden Sechzehnern abspielte und es kaum nennenwerte Torgelegenheiten gab. Lediglich Lukas Hinterseer hätte in der 14. Minute um ein Haar aus kurzer Distanz die Führung erzielt, doch Torhüter Benjamin Uphoff war zur Stelle und parierte. Auf der anderen Seite verhinderte FCI-Keeper Martin Hansen, dass ein Kopfball von Werner sein Ziel fand (30.). Torlos ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel musste sich der Ingolstädter Schlussmann gleich nochmal auszeichnen. Ein langer Ball, den die Schanzer unterschätzten, landete bei Daniel Ginczek, der alleine auf Hansen zulief und mit seinem Versuch, der vom Keeper abgelenkt wurde, am Pfosten scheiterte. Die Kugel landete direkt nach einem erneuten Fehler des FCI bei Simon Terodde, dessen Schuss aus fünf Metern Hansen abwehrte (47.). Der VfB Stuttgart präsentierte sich im zweiten Durchgang besser und hatte die klareren Chancen, von denen dann Werner in der 73. Minute eine nutzte. Nach einem Missverständnis zwischen dem eingewechselten Buntic und Giuseppe Leo musste Werner nur noch ins leere Tor zur 1:0-Führung einschieben. Fun-Fact: Torhüter Buntic, der erst in der 68. Minute für Hansen eingewechselt wurde, war bis zum vergangenen Sommer noch in der U 19 des VfB tätig.

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Tobias

Zwar hielten die Ingolstädter nach dem Rückstand dagegen und versuchten, den Ausgleich zu erzielen, doch zwingende Gelegenheiten ergaben sich nicht mehr. Am Ende hatte sogar der VfB noch die Chance zum 2:0 durch Mart Ristl, doch der Mittelfeldspieler scheiterte an Buntic. Es blieb beim Sieg für den Zweitligisten.

Die Trainer zeigten sich nach dem Spiel zufrieden. "Es war ein wichtiger Test, den wir unbedingt wollten", sagt VfB-Coach Hannes Wolf. "Es standen viele Spieler auf dem Platz, die lange nicht mehr gespielt haben. In der ersten Hälfte kam spielerisch zu wenig, in der zweiten haben wir es aber besser gemacht." Auch Ingolstadts Trainer Maik Walpurgis war trotz der Niederlage positiv gestimmt: "Wir wollten etwas probieren und haben das System umgestellt." Insgesamt sei er zufrieden mit der Leistung seines Teams und froh, dass sich niemand verletzt habe. Auch auf Buntic und Leo sei er nicht sauer: "Missverständnisse passieren bei jungen Spielern."

Statistik: Ingolstadt - Stuttgart 0:1

FC Ingolstadt: Hansen (68. Buntic) - Matip, Bregerie, Leo (81. Gerlspeck) - Hadergjonaj, Roger, Multhaup (63. Jung) - Groß, Watanabe (46. Christiansen) - Hinterseer, Kittel (63. Lex)
Stuttgart: Uphoff (61. Bolten) - Klein, Pavard, Kaminski, Insua - Gentner (46. Zimmermann), Ofori - Werner (81. Stefandl), Maxim - Ginczek - Terodde (63. Ristl)
Tor: 0:1 Werner (73.)

kid/gem