2. Bundesliga

Ritters Treffer reicht Fortuna nicht

Düsseldorf unterliegt japanischer Hochschulauswahl

Ritters Treffer reicht Fortuna nicht

Brachte Fortuna in Führung: Düsseldorfs Marlon Ritter.

Brachte Fortuna in Führung: Düsseldorfs Marlon Ritter. imago

Düsseldorfs Trainer Funkel nutzte nach Vereinsangaben das Trainingsspiel, um etlichen seiner Schützlinge Spielpraxis zu verschaffen, die zuletzt nicht so häufig zum Einsatz gekommen waren. Im Tor der Fortunen begann Lars Unnerstall, davor verteidigten Jerome Kiesewetter, Andre Hoffmann, Alexander Madlung und Anderson Lucoqui in der Viererkette. Taylan Duman und Justin Toshiki Kinjo bildeten hinter Arianit Ferati, Marlon Ritter und Axel Bellinghausen die Doppel-Sechs. Als einzige Spitze betrat Emmanuel Iyoha das Feld.

Die Japaner hatten in der ersten Hälfte die Mehrzahl an Torchancen, scheiterten aber mehrfach an Unnerstall. Besser machte es Düsseldorf: Nach einer tollen Hereingabe von Bellinghausen verwertete Ritter gekonnt zur Pausenführung.

Spielersteckbrief Ritter
Ritter

Ritter Marlon

2. Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
49
2
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
47
3
Hannover 96 Hannover 96
45

Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste nochmal die Schlagzahl und glichen nach einem ansehnlich herausgespielten Angriff durch Reo Hatate aus (65.). Direkt im nächsten Angriff die nächste Möglichkeit: Wakizaka steckte das Leder auf Kaoru Mitoma durch, der knapp vorbeischoss (66.). Drei Minuten später gingen die Gäste in Führung, als Wakizaka nach Vorarbeit von Shunya Yoneda den Ball in den Winkel haute (69.).

Mitoma setzt den Schlusspunkt

Die Fortuna versuchte in der Schlussphase noch einmal, zum Ausgleich zu kommen, aber weder ein Fernschuss von Kinjo (80.) noch eine Hereingabe von Kiesewetter, die in höchster Not geklärt werden konnten (81.) oder Ritters Versuch nach Vorarbeit von Ferati (83.) hatten die nötigste Durchschlagskraft. Stattdessen erhöhten die Japaner kurz vor dem Ende durch Mitoma auf 3:1 (85.).

Die Fortuna empfängt in der Zweiten Liga am kommenden Montag den Tabellenvierten Eintracht Braunschweig.

mas