Europa League

Fährmann fehlt, Uchida an Bord

Schalke: Großrotation gegen RB Salzburg

Fährmann fehlt, Uchida an Bord

Wird in Salzburg geschont: Schalkes Stammkeeper Ralf Fährmann.

Wird in Salzburg geschont: Schalkes Stammkeeper Ralf Fährmann. imago

Schon vor dem Spiel gegen OGC Nizza hatte Schalke 04 als Tabellenerster seiner Europa-League-Gruppe festgestanden, trotzdem hatte Markus Weinzierl tags zuvor nicht damit hinterm Berg gehalten, dass Stammtorwart Ralf Fährmann zwischen den Pfosten stehen würde.

Auf diese Ankündigung verzichtete der Coach nun im Vorfeld der Partie bei RB Salzburg (Donnerstag ab 21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de) und verwies auf die zweite Torwart-Garde: "Wir haben dahinter mit Fabian Giefer und Alexander Nübel eine gute Auswahl. Die Überlegung ist da, auch hier mal zu wechseln."

Es wird so kommen - Fährmann zählt nicht zum Aufgebot für das Spiel bei RB Salzburg. Wahrscheinlich wird Giefer seinen Platz einnehmen. Giefers letzter Pflichtspiel-Einsatz war im Februar 2015, nach langer verletzungsbedingter Ausfallzeit sitzt der frühere Düsseldorfer zumindest seit ein paar Wochen wieder auf der Ersatzbank.

Nicht zum Kader für das Spiel in Österreich zählen - obwohl sie einsatzfähig wären - so prominente Profis wie Naldo, Matija Nastasic, Sead Kolasinac, Max Meyer, Leon Goretzka, Nabil Bentaleb und Eric Maxim Choupo-Moting.

Kapitän Aogo?

Fährmann fehlt, Klaas Jan Huntelaar ist wegen seiner Knieverletzung ohnehin nicht dabei, und sollte Weinzierl nun auch noch Benedikt Höwedes schonen, müsste er einen Aushilfskapitän bestimmen. Dabei hat er einen Ex-Nationalspieler im Visier: "Spontan fällt mir Dennis Aogo ein, der zuletzt international viel gespielt hat und deshalb für diese Rolle prädestiniert wäre."

Toni Lieto