Bundesliga

Emotionaler Subotic: Erst Motorschaden, dann Disneyland

BVB: Innenverteidiger feiert gelungene Rückkehr

Emotionaler Subotic: Erst Motorschaden, dann Disneyland

Willkommen in Disneyland! Neven Subotic krönte sein Comeback mit dem Siegtor gegen Rödinghausen.

Willkommen in Disneyland! Neven Subotic krönte sein Comeback mit dem Siegtor gegen Rödinghausen. imago

Es war eigentlich "alles andere als ein perfekter Tag" für Neven Subotic. Auf der Fahrt zum Stadion blieb sein Auto stehen, Motorschaden. Dann waren die für ihn bereitgelegten Fußballschuhe eine halbe Nummer zu klein. Auf dem tiefen Rasen im altehrwürdigen Stadion Rote Erde spielte das aber keine Rolle mehr. Subotic hielt sogar 90 Minuten durch, und am Ende musste er "eine Träne verdrücken".

Die Thrombose im Arm, die Operation, bei der ihm eine Rippe entfernt werden musste, der geplatzte Wechsel zum FC Middlesbrough in die Premier League, die lange Reha - hinter dem Serben liegen keine wirklich schönen Erfahrungen. Seit Mittwochabend schaut er voraus in eine Zukunft, von der er noch weiß, was sie bringen wird: Sein Vertrag beim BVB läuft bis 2018, doch alle Innenverteidiger-Planstellen sind besetzt.

zum Spiel

Sein emotionales Comeback erlebte Subotic so, "wie man sich Disneyland" vorstellt, "alles macht Spaß". Jeder Zweikampf. Jeder Pass. Jeder lange Lauf. "Jeder Akt", verriet er, "ist einfach geil". Präpariert hatte sich der 27-Jährige "wie für ein Champions-League-Finale". Weil sich die U 23 von Borussia Dortmund auf ihre Spiele nicht in einem Tageshotel vorbereitet, aß Subotic ein paar Stunden vor der Partie zu Hause eine ordentliche Portion Nudeln und legte sich für zwei Stunden aufs Ohr. Völlig ausgeschlafen und ausgeruht raubte er Rödinghausen danach alle Siegchancen.

Wie es weitergeht? "Ich versuche, so viele Spiele wie möglich zu machen", sagt Subotic, "Training ist das eine, aber für Spielerfahrung gibt es keinen Ersatz". Deshalb verabschiedete er sich auch von dem ursprünglichen Plan, es beim ersten Mal nach 60 Minuten gut sein zu lassen. Außerdem: "Wenn man einen Flow hat und im Disneyland ist, sollte man nicht nach Hause gehen."

Thomas Hennecke