Bundesliga

Fährmann: "Aufschwung liegt nicht nur am System"

Schalke: Torwart erklärt das Geheimnis der Positivserie

Fährmann: "Aufschwung liegt nicht nur am System"

Im Aufwind: Schalke und Ralf Fährmann, der dennoch den Mahner gibt.

Im Aufwind: Schalke und Ralf Fährmann, der dennoch den Mahner gibt. imago

... Schalkes Bestreben, den Schwung der erfolgreichen vergangenen Wochen mit in die Auswärtspartie beim VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zu nehmen:
"Die Anspannung wurde spätestens zu Wochenbeginn wieder hochgefahren. Wir wollen versuchen, den Rückenwind unserer Positivserie in dieses Spiel mitzunehmen. Es ist ein guter Gegner mit einer hohen individuellen Klasse, auch wenn das der Tabellenplatz aktuell nicht so widerspiegelt. Das gilt für uns allerdings ebenso."
... den jüngsten Aufwärtstrend von S04:
"Die Stimmung ist positiv, weil wir eine kleine Serie gestartet haben, aber wir haben noch immer nichts erreicht. Uns muss klar sein, dass wir uns angesichts der momentanen Tabellenposition weiterhin keine Fehler erlauben dürfen."

Ich halte es für wichtig, nicht aus einer zurückhaltenden Rolle heraus zu agieren, sondern selbst sehr aktiv zu sein.

Ralf Fährmann
Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Bundesliga - Topspieler (Tor) 2016/17
1. FC Köln Horn Timo
2,44
Hertha BSC Jarstein Rune
2,45
Borussia Dortmund Bürki Roman
2,60

... die Gründe für den Aufschwung:
"Einen wesentlichen Bestandteil sehe ich in unseren Innenverteidigern in der Dreierkette - Matija Nastasic, Naldo und Benedikt Höwedes sind absolute Zweikampfmaschinen. Und wir haben viel rotiert, was bei den zahlreichen Spielen wichtig und notwendig ist. Ich möchte den Aufschwung aber nicht nur am 3-5-2-System oder der Rotation festmachen, sondern vor allem daran, dass wir generell anders auftreten. Man sieht, dass wir kompakter stehen und das Zepter in die Hand nehmen wollen. Ich halte es für wichtig, nicht aus einer zurückhaltenden Rolle heraus zu agieren, sondern selbst sehr aktiv zu sein. Das haben wir zuletzt prima hinbekommen. Da springt dann auch der Funke bei den Fans über."
... das Etappenziel bis zum Jahresende:
"Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln, um unseren Saisonstart zumindest so gut es geht vergessen zu machen. Ich würde es nicht für sinnvoll halten, in unserer Lage zu sagen, dass wir oben angreifen wollen. Jeder ist gefragt, den Saisonstart wiedergutzumachen."
... den Ex-Wolfsburger Naldo (34):
"Wir haben viele neue Spieler und dazu das System verändert, da ist es für jeden Spieler zunächst schwer, diese Herausforderung auf Anhieb zu meistern. Auch auf Naldo ist da zu Anfang sicher viel eingeprasselt. Aber es hat sich schnell gezeigt, dass er eine absolute Führungspersönlichkeit ist und häufig das Gespräch sucht. Von Spiel zu Spiel ist er mit mehr Souveränität aufgetreten, man merkt ihm sein Alter überhaupt nicht an (lacht). Wir sind froh, ihn in unseren Reihen zu haben. Ich glaube, dass er sich sehr auf das Spiel beim VfL Wolfsburg freut und es unbedingt gewinnen will."

Aufgezeichnet von Toni Lieto