3. Liga

Köln: Kegel-Verpflichtung aus Kiel geglückt

Mittelfeldspieler ist Fortunas erster Neuzugang

Köln: Kegel-Verpflichtung aus Kiel geglückt

Mit Maik Kegel kann Fortuna Köln einen ersten Neuzugang präsentieren.

Mit Maik Kegel kann Fortuna Köln einen ersten Neuzugang präsentieren. Picture Alliance

"Maik Kegel zählt aus unserer Beobachtung heraus zu den Topspielern auf seiner Position in dieser Liga", freute sich Uwe Koschinat auf der Vereinswebsite über die Vertragsunterzeichnung des 26-Jährigen. "Er verfügt über viel Drittliga-Erfahrung und ist jemand, der von seiner Altersstruktur her dieses Leistungsniveau noch über einige Zeit stabil abrufen kann", erklärte der 44-jährige Fußball-Lehrer. Kegel, der in der Jugend von Dynamo Dresden ausgebildet wurde, kann trotz seiner erst 26 Jahre bereits auf 201 Einsätze in der dritten Liga zurückblicken. Dabei erzielte der Offensivmann 17 Treffer selbst und bereitete weitere 21 Tore seiner Mannschaftskameraden vor. Sein Vertrag bei den Störchen war nicht verlängert worden, obwohl der 26-Jährige mit insgesamt 34 Pflichtspieleinsätzen zu den Stammkräften der Kieler zählte.

Für Fortuna-Trainer Koschinat ist Kegel die perfekte Ergänzung zu Mittelfeldspieler Kristoffer Andersen, der seit 2013 das Trikot der Kölner trägt. "Anders als Kris, der viel im Dribbling löst, verfügt er über ein sehr gutes Passspiel und löst viel über Passstafetten. Im Zusammenspiel mit Kris erhoffe ich mir eine noch höhere Dominanz im Zentrum, weil sich beide sehr gut ergänzen", äußerte sich der 44-Jährige auf der Vereinshomepage.

Spielersteckbrief Kegel
Kegel

Kegel Maik

Trainersteckbrief Koschinat
Koschinat

Koschinat Uwe

Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos

Darüber hinaus ist auch die Vertragsverlängerung von Jannik Schneider in trockenen Tüchern. Der 20-jährige Verteidiger, der im vergangenen Sommer aus der U-19-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen zur Fortuna wechselte, bleibt dem Verein ein weiteres Jahr erhalten. Schneider absolvierte in der abgelaufenen Saison sechs Pflichtspiele.

kon