2. Bundesliga

Przybylko: Eigenwerbung mit Doppelpack

Kaiserslautern: Hofmann vor Absprung auf die Insel

Przybylko: Eigenwerbung mit Doppelpack

Doppelpack für Kaiserslautern: Kacper Przybylko (re.), hier gegen Wiesbadens Nils-Ole Book.

Doppelpack für Kaiserslautern: Kacper Przybylko (re.), hier gegen Wiesbadens Nils-Ole Book. imago

Für den Gastgeber Wehen Wiesbaden war es ebenfalls die Generalprobe, exakt eine Woche vor dem ersten Ligaspiel in der neuen Drittligasaison kommenden Samstag gegen Aufsteiger Kickers Würzburg (14 Uhr). Trotz Rahmenprogramms beim Stadionfest verirrten sich nur gut 1700 Zuschauer in die Wiesbadener Arena. Und für diejenigen davon, die es mit dem Heimteam halten, gab es in der dritten Minute gleich den ersten Dämpfer. Lauterns neuer Stürmer Kacper Przybylko nutzte nach feinem Pass von Ruben Jenssen die erste Chance und feuerte den Ball unhaltbar oben ins Eck. Nur knapp drei Minuten später hätte der FCK auf 2:0 erhöhen müssen. Nach Foul von Jonas Acquistapace an Stefan Mugosa scheiterte Chris Löwe mit dem fälligen Foulelfmeter jedoch an SVWW-Keeper Markus Kolke.

Marius hat seine Sache sehr, sehr gut gemacht.

FCK-Trainer Kosta Runjaic über die neue Nummer 1 Marius Müller
Spielersteckbrief K. Przybylko
K. Przybylko

Przybylko Kacper

Spielersteckbrief M. Müller
M. Müller

Müller Marius

Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Bis zum Pausenpfiff verzeichneten beide Teams noch jeweils zwei Torchancen. Kolke entschärfte Schüsse von Mugosa (36.) und Halfar (45.), auf der anderen Seite musste Marius Müller gegen Lorenz (16.) und Blacha (44.) sein ganzes Können aufbieten, erst per Flugeinlage und dann mit einer starken Fußabwehr. Es war Müllers erster Einsatz, nachdem sich Runjaic auf ihn als neue Nummer 1 für den Saisonstart festgelegt hat. "Marius hat seine Sache sehr, sehr gut gemacht", lobte der Trainer den 22-Jährigen, der wie im vergangenen Winter angedeutet nun tatsächlich das Erbe von Tobias Sippel (Mönchengladbach) antreten darf. "Es ist ein tolles Gefühl das Vertrauen vom Trainer in so einem Verein, bei einem ambitionierten Zweitligisten, zu bekommen", freut sich Müller sehr über Runjaics Entschluss. Unter der Woche gelte es sich nun "weiter einzuspielen, um dann gut gewappnet" nach Duisburg zu reisen. Dort steht der Keeper, der bereits zweimal eine Einladung zu Lehrgängen der deutschen U-21-Nationalmannschaft bekam, vor seinem achten Zweitligaeinsatz.

In Wiesbaden wurde Müller in der zweiten Hälfte nicht mehr ernsthaft geprüft, durfte stattdessen nach einer ereignisärmeren Phase den zweiten Streich des effektiven Przybylko bejubeln (75.). Nach Hereingabe von Erik Thommy, der nach seiner Pause wegen einer Schambeinblessur eine Halbzeit lang auf der rechten Außenbahn für Betrieb sorgte, musste der aus Fürth gekommene Angreifer aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten.

Przybylko empfiehlt sich - Hofmann vor dem Absprung?

Mit zwei Treffern betrieb Przybylko gute Eigenwerbung - auch im Hinblick auf Freitag. Zudem scheint ein nomineller Konkurrent aktuell keine echte Alternative zu sein. U-21-Nationalspieler Philipp Hofmann fehlte in Wiesbaden im Aufgebot, absolvierte stattdessen nach Läufen am Morgen nachmittags "spielspezifisches Training mit der U 23", wie Runjaic erklärte. Hofmann war durch die U-21-Europameisterschaft in Tschechien als Letzter aus dem Sommerurlaub gekommen und weist dadurch noch Trainingsrückstand auf. Darüberhinaus stehen die Zeichen auf Trennung. Trotz Vertrages bis 2017 ist ein vorzeitiger Abschied gut möglich, Verhandlungen mit englischen Klubs laufen.

Michael Schulze, jüngst das zweite Sorgenkind neben dem wieder eingesetzten Thommy, wird derweil nach seinen Achillessehnenproblemen kommende Woche wieder das Lauftraining aufnehmen.

Aufstellungen und Tore

Wiesbaden: Kolke – Funk (46. Mrowca), Acquistapace (46. Wein), Geyer, Vitzthum (46. Mintzel) – Book (63. Mende), Pezzoni – Schindler, Lorenz (46. Schnellbacher) – Blacha (54. Kleinsorge), Mayer (63. Benyamina)
Kaiserslautern: Müller – Zimmer, Vucur (84. Mockenhaupt), Heubach, Löwe (84. Osei Kwadwo) – Ring (76. Klich), Karl (63. Ziegler), Jenssen (76. Fomitschow) – Halfar (63. Görtler), Przybylko (81. Deville) – Mugosa (46. Thommy)
Tore: 0:1 Przybylko (3., Vorarbeit Jenssen), 0:2 Przybylko (75., Thommy)

Carsten Schröter