3. Liga

Keeper Zetterer erinnert an Neuer

Haching testet an der Säbener Straße und gegen Ingolstadt

Keeper Zetterer erinnert an Neuer

In Aktion: Der 19-jährige Michael Zetterer ist für Unterhaching ein guter Rückhalt.

In Aktion: Der 19-jährige Michael Zetterer ist für Unterhaching ein guter Rückhalt. imago

Zetterer war zehn Jahre alt, als er von Scouts der SpVgg Unterhaching bei der DJK Darching gesichtet wurde. Als Feldspieler. Die Hachinger aber machten ihn zum Torwart, seit der D-Jugend steht er im Kasten der Oberbayern - und aktuell auch in dem der U-20-Nationalmannschaft. "Das hat funktioniert", befindet Zetterer.

Der verkappte Feldspieler gab zwischen den Pfosten eine so gute Figur ab, dass er einen Karrieresprung nach dem nächsten machte. Nach drei Jahren U-17- und U-19-Bundesliga startete Zetterer bei den Profis durch. Nach sieben Monaten als Reservekeeper gelang ihm noch als A-Jugendlicher im März 2014 der Durchbruch bei den Profis, er löste Schlussmann Korbinian Müller (jetzt Stammkeeper bei den Stuttgarter Kickers) als Nummer eins ab. Heute ist Zetterer, der ähnlich wie Weltmeister und Welttorhüter Manuel Neuer mit guter fußballerischer Qualität zu überzeugen weiß, aus dem SpVgg-Team schwer wegzudenken. Und sollte er Unterhaching doch verlassen, wartet schon der nächste Zetterer. Bruder Alexander spielt bei den A-Junioren. Als Feldspieler.

Spielersteckbrief Zetterer
Zetterer

Zetterer Michael

Spielersteckbrief Götze
Götze

Götze Fabian

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Jonas

Spielersteckbrief Widemann
Widemann

Widemann Dominik

Spielersteckbrief Schwabl
Schwabl

Schwabl Markus

SpVgg Unterhaching - Vereinsdaten
SpVgg Unterhaching

Gründungsdatum

01.01.1925

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos

Attraktive Testspielgegner

Derweil startete die gesamte Mannschaft unter der Regie von Trainer Christian Ziege am Montag in die Vorbereitung auf die Rückrunde, in der es um nichts anderes geht, als den Klassenerhalt. Derzeit bedeuten 26 Punkte den 14. Tabellenplatz, doch der Vorsprung auf den Relegationsplatz 18 beträgt nur fünf Zähler. Als Testspielgegner stehen im Januar Zweitliga-Spitzenreiter FC Ingolstadt, die Amateure des FC Bayern, der österreichische Erstligist SV Grödig und Regionalligist SV Heimstetten bereit. Am 31. Januar steht das erste Pflichtspiel des Jahres gegen die SG Sonnenhof Großaspach an, die derzeit den Relegationsplatz bekleidet. Anschließend wird am 3. Februar nochmal beim TSV 1860 München getestet.

Beim Auftakt im Unterhachinger Sportpark setzten Dominik Widemann (Außenband) und Markus Schwabl (Grippe) noch präventiv aus. Der Langzeitverletzte Jonas Hummels befindet sich nach seiner Kreuzband-Verletzung weiterhin im Reha-Training. Der zuletzt ausgefallene Fabian Götze ist wieder in den normalen Trainingsbetrieb eingestiegen.

rmf/kon