2. Bundesliga

Sprung geschafft: Erat bleibt Fortune

Düsseldorf: Youngster unterschreibt bis 2016

Sprung geschafft: Erat bleibt Fortune

Bleibt seinem Ausbildungsverein treu: Tugrul Erat (rechts).

Bleibt seinem Ausbildungsverein treu: Tugrul Erat (rechts). imago

"Ich freue mich sehr darüber, dass ich bei dem Verein, für den ich in dieser Saison mein erstes Profi-Spiel bestreiten durfte, auch mindestens die nächsten beiden Jahre meiner Laufbahn verbringe. In meiner bisherigen Zeit bei der Fortuna habe ich festgestellt, dass es sich um einen besonderen Verein mit fantastischen Fans handelt", äußerte sich der rundum glückliche Erat auf der vereinseigenen Website.

Bei seinem Debüt bei Fortunas Gastspiel beim 1. FC Kaiserslautern hinterließ Erat einen starken Eindruck, sodass der Rechtsfuß auch in den folgenden zehn Begegnungen über die vollen 90 Minuten auflaufen durfte, ehe ein Muskelfaserriss seinen Aufschwung bremste. Insgesamt kam der 21-Jährige auf zwölf Einsätze, erzielte dabei zwei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Spielersteckbrief Erat
Erat

Erat Tugrul

Trainersteckbrief Köstner
Köstner

Köstner Lorenz-Günther

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Durch seine starken Leistungen empfahl sich Erat auch für die von Berti Vogts trainierte Nationalmannschaft Aserbaidschans. Der deutsche Coach verhalf dem Fortunen schließlich zu seinem Länderspieldebüt am 5. März gegen die Philippinen (1:0).

"Tugrul Erat hat uns in dieser Saison in einer sehr schwierigen Phase dabei geholfen, dass wir uns sportlich stabilisieren. Es zeigt, dass man sich bei uns über gute Leistungen in der U 23 für höhere Aufgaben empfehlen kann. Zudem ist es immer ein gutes Zeichen für den Verein, wenn ein Eigengewächs den Sprung in den Profikader schafft", freute sich auch Sportvorstand Helmut Schulte über die Vertragsverlängerung.