2. Bundesliga

Brinkmann "sehr fit" - Fomitschow und Rivic fallen aus

Cottbus: Schwerer Stand für Kruska

Brinkmann "sehr fit" - Fomitschow und Rivic fallen aus

Ist wieder "sehr fit": Der Cottbuser Daniel Brinkmann.

Ist wieder "sehr fit": Der Cottbuser Daniel Brinkmann. imago

Ob Schmidt den Cottbuser Zweitliga-Rekordspieler Kruska (143 Einsätze) in gesundem Zustand gebracht hätte, ist mehr als fraglich. Denn seit der Verpflichtung von Steffen Bohl hat Kruska seinen Stammspielerstatus verloren. Ob Schmidt die defensive Mittelfeldzentrale nun Bohl als alleinigem Sechser anvertraut und das System ändert, "kommt auf die Trainingseindrücke an".

Möglicherweise bietet Schmidt im wegweisenden Spiel gegen Düsseldorf auch Daniel Brinkmann auf. Für den schlaksigen Mittelfeldmann, der wegen diverser Verletzungen Ende November erstmals wieder Spielpraxis über 90 Minuten sammeln durfte (beim 1:3 von Energies U 23 gegen Bautzen), wäre es der erste Startelfeinsatz seit dem 28. November 2012 (1:3 in Sandhausen). "Er tut uns als Typ und Persönlichkeit unheimlich gut", sagt Schmidt über den ehemaligen Augsburger, der seit 2012 auf nur sechs Einsätze für Cottbus kommt: "Er bringt genau die Tugenden ein, die wir momentan brauchen, steht seit längerem im Trainingsbetrieb, macht einen richtig guten Eindruck und ist sehr fit."

Spielersteckbrief Brinkmann
Brinkmann

Brinkmann Daniel

Spielersteckbrief Kruska
Kruska

Kruska Marc Andre

Spielersteckbrief St. Bohl
St. Bohl

Bohl Steffen

Spielersteckbrief Fomitschow
Fomitschow

Fomitschow André

Spielersteckbrief Rivic
Rivic

Rivic Stiven

2. Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
36
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
32
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
31

Gar nicht fit sind derzeit allerdings Fomitschow und Rivic. Mit Knie- bzw. Sprunggelenksproblemen fallen beide für die wichtige Partie gegen Düsseldorf aus und vergrößern damit die Cottbuser Mittelfeldsorgen.

Uwe Röser