Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

24.09.2012, 17:08

RWO: Traditionsduell gegen Fortuna Köln

Heimpremiere für Peter Kunkel

Mario Basler ist passé, die Probleme in Oberhausen nicht. Mit Neu-Coach Peter Kunkel (56) startete die Mannschaft mit einem 1:2 beim MSV Duisburg II und sieht sich somit weiterhin näher am unteren Tabellenrand. Die angestrebte Rückkehr in Liga drei muss erst einmal ad acta gelegt werden. Es zählen nur drei Punkte. Am Montagabend (20.15 Uhr) bietet sich die nächste Gelegenheit. Dann steigt das traditionsreiche Duell gegen Fortuna Köln.

Uwe Koschinat (li.) und Peter Kunkel
Die Spielweise ist klar: Fortunen-Coach Koschinat (li.) lässt seine Mannen attackieren, Kunkels Oberhausen wird sich auf die Defensivarbeit konzentrieren.
© imagoZoomansicht

Gegen den Kölner Tabellenzweiten könnte ein Sieg den Umschwung bedeuten und den Mannschaftsmotor somit wieder mit frischem Treibstoff befüllen. Wie gesagt: könnte. Die letzten Ergebnisse verheißen nichts Gutes für das Duell am Abend. Die zwei jüngsten Kellerduelle endeten jeweils zu Ungunsten der Oberhausener. Nach dem 0:3 gegen die U 21 des 1. FC Köln folgte prompt, bei Kunkels Regiedebüt, die erwähnte 1:2-Niederlage in Duisburg.

"Gut, dass es am Montag schon weiter geht", erkannte Sturm-Routinier Mike Terranova (35) die prekäre Situation. Dem Team hilft derzeit nur ein Sieg, gilt es floskelartig festzustellen. Da bringt es auch nichts, wie Coach Kunkel von einer gegen Duisburg "unnötigen und unglücklichen Niederlage" zu sprechen. Letzten Endes haben nämlich laut dem Trainer "drei Ballverluste in der Zentrale zu den beiden Gegentreffern geführt" und so die Punkteausbeute von drei auf null zurückgeschraubt.

- Anzeige -

Zu wenig in diesem Spiel, zu wenig in der bisherigen Saison, zu wenig in den letzten beiden Jahren. Für Mitglieder und Vereinstreue nicht auszudenken, was ein weitergesponnenes Negativszenario für RWO für Folgen hätte. In den letzten beiden Jahren sackte der gesamte Verein stets eine Etage nach unten - von der 2. Liga bis in die jetzige Regionalliga West.

Die Kölner haben das Schlimmste bereits überstanden

Der kommende Gegner, die Fortuna, wandelte auf ähnlichen Spuren. Der Traditionsklub prangt in der ewigen Zweitligatabelle immer noch auf Rang zwei hinter Aachen. In den letzten Jahren stürzte der Verein allerdings bis in die NRW-Liga ab. Erst in der Spielzeit 2011/ 2012 gelang die Rückkehr in die Regionalliga - und dies auch nur, weil Germania Windeck damals freiwillig auf den Aufstieg verzichtete.

Niklas Hartmann
Doppelter Schock: Niklas Hartmann verletzte sich in Duisburg schwer, erlitt zudem noch einen Kreislaufkollaps.
© imagoZoomansicht

Doch inzwischen und im Gegensatz zu Oberhausen sind die Kölner Fühler wieder nach oben ausgetreckt. Aktuell auf Rang zwei, kann die Elf von Uwe Koschinat (41) mit einem Sieg im Oberhausener Niederrhein-Stadion sogar den Sprung an die Tabellenspitze vollziehen - zumindest für einen Tag. RWO dagegen könnte im besten Fall auf Rang zehn hüpfen und so wenigstens das Abstiegsgespenst für eine Weile vertreiben.

Erstmals wird das Spiel der beiden Traditionsvereine in der vierthöchsten Spielklasse ausgetragen.

Einige Ausfälle gilt es für beide Trainer zu beklagen. Während Fortuna-Coach Koschinat auf Massimo Cannizzaro (31, Zerrung) und Jan-André Sievers (25, Meniskusverletzung) verzichten muss, fehlen in Kunkels Team ebenfalls zwei Akteure: Top-Stürmer Sebastian Mützel (23, rotgesperrt) und Torhüter Niklas Hartmann (22). Letzteren traf es extrem. Der Torhüter musste im Duisburg-Spiel verletzungsbedingt ausscheiden und erlitt im Kabinentrakt einen Kreislaufkollaps mitsamt Atemstillstand, konnte in der Klinik aber umgehend stabilisiert werden. Eine Knieverletzung bestätigte sich dennoch: Der Torhüter riss sich das vordere Kreuzband, das Innenband und den Innen- sowie Außenmeniskus.

24.09.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Kunkel

Vorname:Peter
Nachname:Kunkel
Nation: Deutschland
Verein:Rot-Weiß Oberhausen

- Anzeige -

weitere Infos zu Hartmann

Vorname:Niklas
Nachname:Hartmann
Nation: Deutschland
Verein:Rot-Weiß Oberhausen
Geboren am:09.12.1989

- Anzeige -

- Anzeige -