3. Liga

Punktabzug: Erfurt nimmt Einspruch zurück

Abstand zum rettenden Ufer vergrößert sich

Punktabzug: Erfurt nimmt Einspruch zurück

Der Rückstand des FC Rot-Weiß Erfurt zum rettenden Ufer hat sich auf zwölf Punkte vergrößert.

Der Rückstand des FC Rot-Weiß Erfurt zum rettenden Ufer hat sich auf zwölf Punkte vergrößert. imago

Aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hatte der DFB eine Liquiditätslücke beim FC Rot-Weiß Erfurt festgestellt. Das Gründungsmitglied der 3. Liga konnte danach nicht den geforderten Nachweis erbringen, diese komplett geschlossen zu haben. Daraufhin wurde RWE durch den DFB Mitte Februar ein Punkt abgezogen . Dagegen hatte sich der Klub zur Wehr gesetzt und zweimal Einspruch eingelegt .

Bevor der zuständige Zulassungsbeschwerdeausschuss am Mittwoch über den Fall berät, hat der Verein am Dienstag jedoch seinen Einspruch zurückgezogen. Das Urteil ist damit rechtskräftig. Erfurt bekommt einen Punkt abgezogen und hat nun 18 Zähler auf dem Konto. Der Rückstand zum rettenden Ufer vergrößert sich auf zwölf Punkte.

Der sportlich wie wirtschaftlich stark angeschlagene Verein hat sich zu dem Sachverhalt und seinen Beweggründungen noch nicht offiziell geäußert.

pau