Bundesliga

Hummels thront ganz oben - Süle vor Boateng

kicker-Rangliste Winter 2017/18: Innenverteidiger

Hummels thront ganz oben - Süle vor Boateng

An ihm kam keiner vorbei: Mats Hummels.

An ihm kam keiner vorbei: Mats Hummels. imago

Schon im Sommer wurde Mats Hummels vom kicker in die Internationale Klasse und zugleich auf Platz 1 der Rangliste des deutschen Fußballs gewählt. Diese Position verteidigte er nun mit einem deutlichen Votum bei der demokratischen Wahl der Redaktion.

Kein Wunder: Mit einem Schnitt von 2,79 ist Hummels in der Hinrunde der laufenden Saison der notenbeste Feldspieler des FC Bayern. Der 29-Jährige vermag wie wenige das Spiel von hinten anzuschieben, es mit flachen Pässen in die Tiefe sowie präzisen Flugbällen zu beschleunigen. Sein Antizipationsvermögen versetzt ihn zudem in die Lage, Bälle abzulaufen. Darüber hinaus glänzt er mit einem guten Auge, wenn er dem Gegenspieler im Zweikampf den Ball vom Fuß nehmen soll.

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Bundesliga - Topspieler (Abwehr) 2017/18
FC Schalke 04 Naldo
2,65
Bayer 04 Leverkusen Bender Lars
2,77
Bayern München Hummels Mats
2,79

"Mats ist ein Spieler, der viele Situationen intuitiv erkennt. Gedankenvorsprung ist gleich Bewegungsvorsprung, das gilt für ihn. Und das haben nicht viele Spieler", sagt kicker-Experte Jürgen Kohler, der 1990 Weltmeister und 1996 Europameister wurde.

An der Seite von Platzhirsch Hummels konnte auch Sommerneuzugang Niklas Süle reifen. Dass der 22-Jährige bei Bayern derart schnell Fuß gefasst hat, konnte Kohler nicht überraschen: "Er ist ein guter Spieler, der trotz seiner Größe und seines Gewichts schnell ist. Mit dem Ball kann er sich noch verbessern, aber Niklas ist auch noch jung."

Dank seiner ordentlichen ersten Halbserie für den Rekordmeister steht Süle in der Rangliste auf Platz 3 - und damit vor seinem prominenten Konkurrenten Jerome Boateng. Der etatmäßige Stammverteidiger kam in der Hinrunde weniger zum Einsatz als Hummels und Süle. Topform hatte Boateng nicht. Kein Wunder: Seit Januar 2016 kämpft der Fußballer des Jahres 2016 mit Verletzungen.

In der Dienstagsausgabe des kicker finden Sie den ausführlichen Kommentar von Experte Jürgen Kohler sowie die komplette Innenverteidiger-Rangliste Winter 2017/18. Neben Hummels gelang einem weiteren Defensivspezialisten der Sprung in die Internationale Klasse.

Und so sah die Rangliste Innenverteidiger noch im Sommer aus