3. Liga

Patrick Helmes wird Co-Trainer in Erfurt - Vertrag beim 1. FC Köln wird ausgesetzt

Vertrag in Köln wird ausgesetzt

Helmes wird Co-Trainer in Erfurt

Nach Erfurt, um Erfahrungen zu sammeln: Patrick Helmes.

Nach Erfurt, um Erfahrungen zu sammeln: Patrick Helmes. picture alliance

Erst Ende September hatte Helmes sein Amt als Cheftrainer der Kölner U 21 nach dem Tod seines Co-Trainers Uwe Fecht niedergelegt, blieb aber weiter im Verein.

"Ich freue mich, dass mir der 1. FC Köln die Möglichkeit gibt, neue Erfahrungen in der 3. Liga zu sammeln. Ich wollte die spannende Aufgabe gerne übernehmen und ich bin überzeugt, dass ich mich dadurch weiterentwickeln werde", sagt Helmes auf der Kölner Vereinswebsite. "Mit Stefan Emmerling habe ich bereits in der U 21 des 1. FC Köln zusammengearbeitet, unser Kontakt ist auch danach nie abgerissen."

Trainersteckbrief Emmerling
Emmerling

Emmerling Stefan

Trainersteckbrief Helmes
Helmes

Helmes Patrick

Erfurt ist aktuell Tabellenletzter der 3. Liga und hat nach 17 Partien schon fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Helmes soll nun dabei helfen, die Kurve zu kriegen. Anschließend soll der 33-Jährige, dessen Vertrag beim FC noch bis 2021 läuft, wieder zurückkehren.

"Patrick Helmes ist ein junger Trainer, den wir fördern möchten. In Erfurt wird er neue Eindrücke und neue Abläufe in der 3. Liga kennenlernen, die wertvoll für seine Trainerausbildung sein werden", sagt Kölns Sportdirektor Jörg Jakobs. "Deshalb haben wir nach der Anfrage von Rot-Weiß Erfurt zugestimmt, dass Patrick Helmes den Co-Trainerposten bis Saisonende übernehmen wird."

kid