Regionalliga

FCS-Torjäger Schmidt sorgt für Ärger bei Dais

Saarbrücken gewinnt das Topspiel in Mannheim

FCS-Torjäger Schmidt sorgt für Ärger bei Dais

Mann des Tages in Mannheim: Saarbrückens Patrick Schmidt (li.).

Mann des Tages in Mannheim: Saarbrückens Patrick Schmidt (li.). imago

"Wir brauchen jetzt nicht mehr auf Platz 1 oder 2 zu schauen", meinte der Waldhof-Coach nach der Heimpleite gegen Saarbrücken. Neun Punkte beträgt der Rückstand bei einem Spiel weniger auf den FCS, zehn sind es auf Spitzenreiter Offenbach. Dabei hatte Nicolas Hebisch in der 2. Minute alleine vor Daniel Batz die große Chance auf die Führung, der Schlussmann der Gäste klärte aber glänzend.

Mit zunehmender Spieldauer nahm Saarbrücken das Heft in die Hand, "ab der 25. Minute sind wir in keinem Bereich mehr an unsere Leistungsgrenze gekommen", ärgerte sich Dais. Und ab der 51. Minute ist sein Team dann einem Rückstand hinterhergelaufen. Ein Drehschuss von Schmidt schlug im Waldhof-Gehäuse ein. Es war bereits der elfte Treffer in 13 Spielen 2017/18 für den Torjäger.

Der weist also auch in dieser Spielzeit wieder eine beeindruckende Bilanz vor. In der vergangenen Saison war der 24-Jährige mit 22 Toren für gut ein Drittel der FCS-Treffer verantwortlich, für Homburg traf er zuvor in 39 Partien 23-mal. Mit Kevin Behrens, der in Mannheim leer ausging, aber auch schon neunmal getroffen hat, bildet Schmidt ein gefährliches Sturmduo. Das stellte Waldhof vor große Probleme. Dais bezeichnete im Nachklang des Defensivverhalten seines Teams als "in Teilen desolat". Ein Verdienst von Schmidt und Behrens.

nik/mw