Regionalliga

Regionalliga Südwest, Stuttgarter Kickers: Fans übernehmen Geldstrafe

Fehlverhalten in drei Fällen

Stuttgarter Kickers: Fans übernehmen Geldstrafe

Die Fans der Stuttgarter Kickers kommen für die von ihnen verursachte Geldstrafe selbst auf.

Die Fans der Stuttgarter Kickers kommen für die von ihnen verursachte Geldstrafe selbst auf. imago

Direkt im Anschluss an das Bekanntwerden der Strafen hatte der Verein Kontakt zu den Verantwortlichen der Kickers-Fanabteilung (FAdSKi) aufgenommen. Um den finanziell angeschlagenen Verein zu entlasten, übernimmt diese nach Vereinsangaben nun nicht nur die volle Verantwortung für die Vorfälle, sondern auch die gesamte Geldstrafe.

"Die Strafe des Sportgerichts müssen wir zwangsläufig akzeptieren, jedoch können wir solche Aktionen der Fans nicht tolerieren. Wir schätzen das positive Zeichen der Verantwortlichen unserer Fanabteilung und die Übernahme der Geldstrafe, um den Verein schadlos zu halten", wurde Präsidiumsmitglied Dr. Niko Kleinmann in einer Mitteilung auf der Vereinswebsite zitiert.

Stuttgarter Kickers - Vereinsdaten
Stuttgarter Kickers

Gründungsdatum

21.09.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Kaffenberger
Kaffenberger

Kaffenberger Marco

Spielersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Umberto

Bei den geahndeten Aktionen handelte es sich um das Abbrennen von Pyrotechnik im Kickers-Block bei den Auswärtsspielen in Trier im November (4:1) und am letzten Regionalliga-Spieltag in Hoffenheim (2:0) sowie das Betreten des Rasens eines Fans im Spiel bei Teutonia Watzenborn-Steinberg im April (0:1).

Auch bei der 1:3-Niederlage im Finale des Württembergischen Landespokals gegen Siebtligist Dorfmerkingen am 25. Mai war es zu Ausschreitungen vonseiten der Kickers-Anhänger gekommen. Auch hier war Pyrotechnik abgebrannt worden, außerdem hatten die Stuttgarter Fans Gegenstände auf den Rasen geworfen und damit eine siebenminütige Unterbrechung provoziert. Die Entscheidung der Strafe über diesen Vorfall steht allerdings noch aus.

Kaffenberger und Tedesco gehen

Auch sportlich hatten die Kickers in dieser Woche Neuigkeiten zu vermelden. Mit Marco Kaffenberger und Umberto Tedesco verlassen zwei Spieler die Blau-Weißen. Während Mittelfeldspieler Tedesco sich stärker auf sein Studium konzentrieren möchte und deshalb in die Oberliga zum 1. Göppinger SV wechselt, zieht es Verteidiger Kaffenberger in die 3. Liga, wo er künftig für die Zweitvertretung von Werder Bremen auflaufen wird. Nachwuchstorhüter Cedric Veser (19), bisher Torwart der nun aufgelösten U23, erhält hingegen einen Vertrag für die erste Mannschaft der Kickers.

kon