Bundesliga

Christian Streich: "Großer Teil der Mannschaft wird zusammenbleiben"

Kleindienst und Möller Daehli gelten als Rückkehr-Kandidaten

Streich: "Großer Teil der Mannschaft wird zusammenbleiben"

Die Gerüchteküche interessiert ihn nicht: Christian Streich.

Die Gerüchteküche interessiert ihn nicht: Christian Streich. imago

Im Gegensatz zu vielen anderen Jahren hatte der SC Freiburg diesmal schon relativ früh Planungssicherheit in Bezug auf die kommende Saison. Schon bevor der Klassenerhalt rechnerisch geschafft war, sah alles danach aus, dass der Sportclub auch in der nächsten Saison erstklassig ist. Der SC stand in der Tabelle nie schlechter als Platz zwölf und könnte nach dem letzten Spiel bei Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) höchstens noch auf den achten Rang abrutschen. Wie üblich wecken allerdings einige Spieler der Breisgauer Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Die möglichen Abgänge wollte Trainer Christian Streich vor dem Saisonfinale nicht kommentieren, sondern er betonte, dass "ein ganz großer Teil der Mannschaft zusammenbleiben wird".

"Hoffnungsvolle Gespräche"

Die Gerüchteküche, in der in den vergangenen Tagen vor allem die Namen der beiden Offensivkräfte Vincenzo Grifo und Maximilian Philipp hochgekocht wurden, interessiere ihn nicht, erklärte Streich: "Ich spreche mit den Spielern nicht darüber, kriege das zum Teil auch gar nicht mit." Von einem der Stammspieler wisse er, dass er gehen wird, bei den anderen gehe er nach derzeitigem Stand davon aus, dass sie bleiben. "Ich bin da total positiv."

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Grifo
Grifo

Grifo Vincenzo

Spielersteckbrief Philipp
Philipp

Philipp Maximilian

Spielersteckbrief Kleindienst
Kleindienst

Kleindienst Tim

Spielersteckbrief Möller Daehli
Möller Daehli

Möller Daehli Mats

Das gelte auch für Neuverpflichtungen. Es habe schon "hoffnungsvolle Gespräche" gegeben, und Sportdirektor Klemens Hartenbach habe mit seinem Team in den vergangenen Jahren immer wieder "gute Dinge realisiert". Auch wenn der SC finanziell nicht ganz so viel zu bieten hat wie die meisten Konkurrenten, sind immer wieder talentierte und auch gestandene Spieler nach Freiburg gekommen. "Manchmal ist der Geldbeutel bei anderen größer, aber sie kommen trotzdem zu uns, das ist dann das Schönste, da habe ich ein bisschen Freude", sagte Streich.

Vertragsverlängerungen und Rückkehr-Kandidaten

Viele Verträge mit Leistungsträgern dieser Saison wurden bereits verlängert, so dass der Optimismus des Trainers in Bezug auf den Kader berechtigt sein dürfte. Mit den Spielern, die nur selten zum Einsatz kamen, werden derzeit Gespräche geführt. Von ihnen dürften einige den Verein verlassen. Bei den zuletzt ausgeliehenen Spielern wird laut Streich derzeit noch die Entwicklung beurteilt. Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim) und Mats Möller Daehli (FC St. Pauli) gelten als Rückkehr-Kandidaten.

Daniela Frahm