Regionalliga

Kassel: Kein Insolvenzantrag in dieser Saison

Crowdfunding soll bei der Finanzierung helfen

Kassel: Kein Insolvenzantrag in dieser Saison

Hessen Kassel kämpft mit allen Mitteln, um den finanziellen Kollaps zu verhindern.

Hessen Kassel kämpft mit allen Mitteln, um den finanziellen Kollaps zu verhindern. imago

Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, sahen die Nordhessen "aufgrund der Spenden und einiger vielversprechende Gespräche und Verhandlungen" von einem Insolvenzantrag in dieser Woche ab. Dieser würde einen Abzug von neun Punkten in der aktuellen Saison bedeuten, womit Kassel rechnerisch am letzten Spieltag noch absteigen könnte. Das wolle man in jedem Fall verhindern, so der Verein. Auch einen freiwilligen Rückzug in die Hessenliga schlossen die Verantwortlichen aus.

Dass der KSV in der nächsten Saison wieder in der Regionalliga Südwest antreten kann, steht jedoch nicht fest. Immer noch fehlen Sponsorenverträge, um die Finanzierung für die Saison 2017/2018 zu sichern. Ohne diese könne "die Notwendigkeit eines Insolvenzantrags zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden". Nach dem Rückzug von VW fehlt Kassel für die nächste Saison nach wie vor ein Hauptsponsor, es stehen insgesamt rund 1,1 Millionen Euro an langfristigen Verbindlichkeiten im Raum.

Hessen Kassel - Vereinsdaten
Hessen Kassel

Gründungsdatum

03.02.1998

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Crowdfunding und weitere Spendenaktionen starten

Ein Teil davon soll im Internet zusammen kommen. 157.913 Euro ist das genaue Ziel der Initiative "Für KaSsel unVerzichtbar", die in der vergangenen Woche ein Online-Crowdfunding auf den Weg brachte. Bis Ende Juni soll die Kampagne laufen und mithelfen, die Planung für die kommende Spielzeit zu erleichtern.

Online können Unterstützer dort einen beliebigen Betrag spenden oder sich für feste Beträge sogenannte "Dankeschöns" erkaufen. So kann man etwa für 100 Euro den Nachwuchs zum Einlaufkind machen oder für 200 Euro einen Platz auf dem nächsten Mannschaftsfoto ergattern. Nach sechs Tagen wurden so bislang über 23.000 Euro eingenommen. Wird das vorgegebene Ziel bis zum 26. Juni nicht erreicht, erhalten alle Unterstützer ihr Geld zurück.

Bereits am Donnerstag findet ein Benefiz-Tennisturnier mit aktuellen und ehemaligen Spielern statt. Als Fan kann man sich einen Startplatz erkaufen. Die Fan-Gruppierung "KSV Blog36" bietet außerdem Sponsoren und Spendern an, ihre Werbung als Fangesang zu vertonen.

kon