Bundesliga

Mainz-Trainer Martin Schmidt lobt Yunus Malli: "Wolfsburg tut ihm gut"

Mainz vor der Rückkehr des Umschaltzehners

Schmidt lobt Malli: "Wolfsburg tut ihm gut"

Weggefährten: Am Samstag kommt es zum Wiedersehen von Mainz-Trainer Martin Schmidt (li.) und Yunus Malli.

Weggefährten: Am Samstag kommt es zum Wiedersehen von Mainz-Trainer Martin Schmidt (li.) und Yunus Malli. imago/Getty Images

Malli absolvierte 129 Bundesligaspiele für den FSV, 29 Tore und 19 Assists stehen für ihn zu Buche. Vor allem seine Fähigkeiten im Umschaltspiel und die Kaltschnäuzigkeit bei den Strafstößen bleiben auch nach dem Wechsel nach Wolfsburg in bester Erinnerung.

"In den letzten drei Spielen", sagt sein Ex-Trainer Martin Schmidt, "habe ich einen sehr guten Yunuy gesehen - mit viel Laufbereitschaft und viel Einsatz." Der Coach lobt Mallis Zweikampfverhalten und sieht ihn bereits nach so kurzer Zeit als einen Leistungsträger mit Verantwortung bei den Wölfen: "Er schießt alle Standards." Zudem sei das Offensivtrio "mit Daniel Didavi und Maximilian Arnold" ein funktionierendes Gebilde. "Malli fühlt sich wohl in diesem offensiven System", erklärt Schmidt, "er ist angekommen."

Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Malli
Malli

Malli Yunus

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Diese offensivere Ausrichtung käme seinem ehemaligen Schützling ohnehin entgegen, denn so, "wie wir in Mainz gespielt haben – das ist ja eigentlich nicht sein Ansatz", findet der Schweizer. Dieses unermüdliche Rennen, die aufopferungsvolle Kampfbereitschaft. "Trotzdem hat er viele gute Jahre gehabt", freut sich Schmidt, der glaubt, dass Malli in Wolfsburg von "der Qualität um ihn herum" weiter profitieren wird. "Das tut ihm gut und da hat er sich auch als Stammspieler bewährt."

Der Kontakt zu seinem einstigen Schützling ist seit dem Wechsel nicht abgerissen. "Zwei Wochen nach dem Wechsel war er nochmal hier, da haben wir uns ausführlich ausgetauscht. Seitdem haben wir ein paar SMS geschrieben", verrät Schmidt, der sich auf die Rückkehr freut. Genauso wie die Fans in Mainz, die ihre ehemalige Nummer 10 sicherlich mit Applaus empfangen werden. Es wird also eine emotionale Rückkehr - auch für den oft so emotionslos wirkenden Malli.

Georg Holzner