3. Liga

Münsters Kittner: Letzte zwei Spiele "kein Zufall"

SCP stellt Kontakt zu Nichtabstiegsplätzen her

Münsters Kittner: Letzte zwei Spiele "kein Zufall"

Gibt seinen Mitspielern die Richtung vor: SCP-Kapitän Ole Kittner.

Gibt seinen Mitspielern die Richtung vor: SCP-Kapitän Ole Kittner. picture alliance

In dieser Saison gelang dem SCP bereits einmal ein 4:0-Sieg, am neunten Spieltag wurde die Zweitauswahl des SV Werder Bremen mit diesem Ergebnis nach Hause geschickt . Auf diesen Erfolg folgten vier sieglose Spiele (zwei Remis, zwei Niederlagen). "Das sollte Warnung genug sein", erklärte Michele Rizzi in den "Westfälischen Nachrichten". Der Torschütze zum 1:0 hat gegen Erfurt aber auch eine "Top-Mannschaftsleistung" gesehen und blickte zuversichtlich den nächsten Begegnungen entgegen: "Es war ein wichtiger Sieg, so kommen wir da unten raus", versicherte Rizzi auf dem vereinseigenen Videokanal.

Die Situation ist noch nicht komfortabel.

SCP-Kapitän Ole Kittner
Spielersteckbrief Kittner
Kittner

Kittner Ole

Spielersteckbrief Schulze Niehues
Schulze Niehues

Schulze Niehues Maximilian

Spielersteckbrief Rizzi
Rizzi

Rizzi Michele

Preußen Münster - Die letzten Spiele
SSV Ulm 1846 Fußball Ulm (A)
2
:
0
Jahn Regensburg Regensburg (H)
1
:
3
3. Liga - 15. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
27
2
Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte
25
3
Hallescher FC Hallescher FC
25

Nach dem Sieg gegen Erfurt steht Münster auf dem 18. Tabellenrang und liegt nur noch zwei Punkte hinter dem SC Paderborn und dem ersten Nichtabstiegsplatz. "Die Situation ist immer noch nicht komfortabel. Wir haben jetzt den Anschluss geschafft, das war schwer genug. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel denken und dürfen keinen Zentimeter weniger machen", lautete das Fazit von Ole Kittner. Torhüter Maximilian Schulze Niehues pflichtete ihm auf dem Online-Portal "Westline" bei: "Zwei Siege zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, zumal die Null in beiden Spielen stand. Nichtsdestotrotz stehen wir noch unten drin und dürfen die Situation bis zum Winter nicht unterschätzen." Das letzte Mal, dass Münster bei zwei Partien in Folge als Sieger vom Platz ging, war im Februar 2016.

Den aktuellen Erfolg erklärte Kittner mit der Arbeit, die seine Mannschaft mit dem neuen Trainer Möhlmann absolviert: "Es ist kein Zufall, dass wir jetzt und auch davor in Köln gewonnen haben. Da steckt ein Plan dahinter. Wir müssen so weitermachen und dürfen uns nicht ausruhen", warnte der Kapitän. Auch Rizzi schien überzeugt zu sein, dass die gute Vorbereitung auf die Spiele und die Anweisungen des Trainers für den Sieg entscheidend waren. "Wir haben versucht, früh zu attackieren, damit Erfurt nicht ins Spiel kommt. Das ist uns gelungen, wir haben mit elf Mann verteidigt und gut angegriffen", sagte der Mittelfeldspieler.

Wichtiges Auswärtsspiel beim FSV Zwickau

Am kommenden Sonntag (27. November, 14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) steht für Münster eine weitere wichtige Begegnung an: Der SCP begibt sich nach Zwickau. Der FSV ist ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. "Wir gehen jetzt mit Selbstvertrauen nach Zwickau", kündigte Rizzi an. Drei Siege in Folge sind Preußen Münster allerdings seit September 2015 nicht mehr gelungen.

kon