Regionalliga

Schalker Knappenschmiede begrüßt Fünf Neue

Neun Talente aus der U 19 werden befördert

Schalker Knappenschmiede begrüßt Fünf Neue

Tobias Pachonik ist einer der fünf Neuzugänger der Schalker U 23.

Tobias Pachonik ist einer der fünf Neuzugänger der Schalker U 23. imago

Über Unterstützung auf den Außenbahnen kann sich die Defensivabteilung der U-23-Auswahl freuen. Linksverteidiger Wagner stößt vom Oberligisten SSV Ulm, für den er in der vergangenen Saison 34 Pflichtspiele (ein Tor, sieben Torvorlagen) absolvierte, zur Knappenschmiede. Der 19-Jährige ist ein echtes Ulmer Eigengewächs, das seinen Heimatverein bislang nur im Januar 2015 für einen halbjährigen Abstecher in Richtung Augsburg zur U 19 des FCA verließ. Sein Pendant auf der rechten Seite ist der 21-jährige Pachonik, der sämtliche Jugendmannschaften des 1. FC Nürnberg durchlief, ehe er zur Spielzeit 2014/15 den Aufstieg aus der Zweitvertretung in die erste Mannschaft des Club schaffte. Der zehnmalige Junioren-Nationalspieler war in der abgelaufenen Saison an die Stuttgarter Kickers ausgeliehen und stand dort in 21 Begegnungen in der 3. Liga auf dem Rasen.

Ein Nachwuchsakteur und ein Routinier verstärken hingegen das Mittelfeld des Regionalligisten: Der 19-Jährige Luca Bürger wechselt von Carl Zeiss Jena nach Gelsenkirchen, während mit Jan Fießer ein zehn Jahre älterer Akteur vom 1. FC Saarbrücken kommt. Der Jungspund lernte das Fußball-ABC in Jena, stand in der vergangenen Spielzeit in 14 Begegnungen für die zweite Mannschaft in der Oberliga auf dem Rasen und schnupperte in fünf Partien Regionalligaluft. Viel Erfahrung bringt der 29-jährige Fießer mit, der im Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt ausgebildet wurde. Zu den weiteren Stationen seiner Karriere zählen Hessen Kassel, der SV Sandhausen, Wehen Wiesbaden und Arminia Bielfeld. Für den FCS lief der zentrale Mittelfeldspieler in der Saison 2015/16 25-mal auf, traf dabei einmal selbst und legte drei Treffer seiner Mannschaftskameraden auf.

Spielersteckbrief K. Wagner
K. Wagner

Wagner Kai

Spielersteckbrief Bürger
Bürger

Bürger Luca

Spielersteckbrief Fießer
Fießer

Fießer Jan

Spielersteckbrief Brömer
Brömer

Brömer Mike

Spielersteckbrief Pachonik
Pachonik

Pachonik Tobias

Trainersteckbrief Luginger
Luginger

Luginger Jürgen

FC Schalke 04 II - Vereinsdaten
FC Schalke 04 II

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
SSV Ulm 1846 Fußball - Vereinsdaten
SSV Ulm 1846 Fußball

Gründungsdatum

09.03.2009

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Mit Brömer kommt ein Stürmer aus der Jugend von Hertha BSC Berlin nach Gelsenkirchen. Der 19-Jährige bestritt in der abgelaufenen Spielzeit 22 Pflichtspiele (9 Tore, 5 Torvorlagen) für den Klub aus der Hauptstadt. Den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere feierte der 1,91 Meter große Angreifer im Jahr 2015, als er mit der U-19-Auswahl der Hertha den DFB-Junioren-Pokal gewann.

Darüber hinaus wurden die Spieler Sascha Algermissen, Phil Neumann, Tin Platovic, Sandro Plechaty, Marius Schley, Oktawian Skrzecz, Paul Stieber, Alessandro Tapia und Michael Olczyk für ihre Leistungen in der U-19-Mannschaft belohnt und stehen Luginger künftig für die Regionalligamannschaft zur Verfügung.

kon