3. Liga

"Klasse Sportsmann" - Viel Lob für Morys

Aalens Stürmer gibt Handspiel zu

"Klasse Sportsmann" - Viel Lob für Morys

Stand am Freitagabend im Fokus: Aalens Stürmer Matthias Morys (r.), hier im Zweikampf gegen Dresdens Fabian Holthaus.

Stand am Freitagabend im Fokus: Aalens Stürmer Matthias Morys (r.), hier im Zweikampf gegen Dresdens Fabian Holthaus. imago

Es lief die 40. Spielminute in der Scholz-Arena, als Aalens Dominick Drexler eine scharfe Hereingabe auf Morys spielte. Der VfR-Stürmer hatte keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen. Sein Jubel allerdings fiel kurz und verhalten aus. Denn Schiedsrichter Sören Storks hatte ein Handspiel bei der Torerzielung vermutet und besprach sich deshalb mit seinem Assistenten. "Wir haben den Schiedsrichter darauf hingewiesen, dass er den Spieler fragen sollte", sagte Dresdens Torhüter Janis Blaswich bei Dynamo TV.

Tatsächlich ging Storks auf den Torschützen zu. "Er fragt mich, mit welchem Körperteil ich den Ball berühre und ich habe gesagt, dass der Ellbogen mit dran war", erklärte Morys am MDR-Mirkrofon, "und dann hat er das Tor nicht gegeben." Eine faire Geste, die dem 28-Jährigen viele lobende Worte einbrachte. "Hut ab, da hat nicht jeder die Eier, das zuzugeben und mit 0:0 weiterzuspielen", sagte Dresdens Marco Hartmann, während sein Kollege Pascal Terstroet die sportliche Situation des Gegners hervorhob. "Man muss bedenken, dass es für Aalen auch noch um viel geht", sagte der Stürmer. "Riesenkompliment, klasse Sportsmann."

Spielersteckbrief Morys
Morys

Morys Matthias

3. Liga - 30. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
62
2
Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
51
3
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
48

"Eine außergewöhnliche Geste von Matthias", sagte auch VfR-Trainer Peter Vollmann, der den zwei entgangenen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt nicht hinterher trauerte. "Es wäre ja verrückt, ihm jetzt dafür einen Vorwurf zu machen." Vielmehr zog der 58-Jährige ein positives Fazit, da sich seine sehr defensive, kompakte Ausrichtung gegen die SGD als erfolgreich erwies. "Wir sind sehr froh, dass wir den Punkt nach Hause gekämpft haben", sagte er. "Mehr wäre auch ungerecht gewesen."

kon