Bundesliga

Mathenia: "Wir haben die Messlatte sehr hoch gelegt"

Darmstadts Keeper ist stolz auf den Auftritt bei den Bayern

Mathenia: "Wir haben die Messlatte sehr hoch gelegt"

Starke Leistung in München: Darmstadts Torhüter Christian Mathenia.

Starke Leistung in München: Darmstadts Torhüter Christian Mathenia. imago

"Dass es nicht gereicht hat, ist kein Beinbruch, andere Mannschaften haben hier schon höher verloren", meinte Mathenia, der nicht ausschließen mochte, dass sein Team vom Münchner Starensemble zunächst auf die leichte Schulter genommen wurde: "Ich weiß nicht, ob sie uns ein bisschen unterschätzt haben in der ersten Halbzeit. Es sah zumindest ein bisschen so aus, auch von der Körpersprache her im Kabinentunnel. Wir haben das ausgenutzt und uns vorgenommen, die ersten zehn Minuten zu überstehen."

Dass die Lilien neben dem überraschenden Führungstreffer von Sandro Wagner sogar 49 Minuten ohne Gegentreffer überstanden, daran hatte der 23-jährige Darmstädter Torhüter einen großen Anteil. Mit mehreren starken Paraden brachte er die Bayern-Offensive um Robben und Lewandowski lange zum Verzweifeln. Erst als Thomas Müller mit zwei Geniestreichen die Grundlage für die Analyse seines Trainers Pep Guardiola ("Du brauchst Traumtore, um gegen Darmstadt zu gewinnen") lieferte, war auch Mathenia machtlos.

SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
Bayern München Bayern (H)
2
:
5
RB Leipzig Leipzig (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Mathenia
Mathenia

Mathenia Christian

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51
3
Hertha BSC Hertha BSC
36
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

Mathenia: "Wir haben Darmstadt pur gezeigt"

Auch Robert Lewandowski konnte den Gäste-Schlussmann noch einmal überwinden, was jedoch nichts an dessen guter Leistung (kicker-Note 2,5) änderte. Nur beim 1:0 in Frankfurt (Note 2) spielte Mathenia in dieser Saison besser. Insgesamt zeigte sich die Darmstädter Nummer eins mit der 31 auf dem Trikot sehr stolz über den Auftritt seiner Mannschaft. "Wir haben Darmstadt pur gezeigt und die Messlatte sehr hoch gelegt."

Diese Leistungsmarke gilt es für die Lilien im besonders wichtigen Abstiegs-Duell bei Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zu bestätigen. Dann wieder mit den fünf gegen Bayern Gelb-gesperrten Stammkräften Aytac Sulu, Jerome Gondorf, Peter Niemeyer, Marcel Heller und Konstantin Rausch. Mit ihren Kollegen startet das Quintett nach einem freien Montag mit der schon traditionellen Yoga-Einheit am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf Bremen.

Carsten Schröter

Bilder zur Partie Bayern München - SV Darmstadt 98